#032: Im Talk mit Tanja Bogumil
Episode 32: #foodie #techie #entrepreneuratheart | Tanja Bogumil – eine Visionärin, Gründerin und vor allem ein Genussmensch, der mit viel Herz und Mut das Start-up "Perfeggt" mitgegründet hat mit dem Ziel, das Ei neu zu erfinden, es mit Geschmack und Nachhaltigkeit zu verbinden und für alle Menschen zugänglich zu machen. Als Chief Executive Officer verantwortet sie das Business Development und die strategische Ausrichtung des Foodtech-Unternehmens. Sie brennt für Entrepreneurship – ein Grund, warum sie schon seit vielen Jahren Teil der EO-Entrepreneur's Organization ist, dem weltweit größten Peer-to-Peer-Netzwerk, das Unternehmer:innen hilft, zu wachsen und sich auszutauschen.
In dieser Folge sprechen Chérine und Tanja über ihre Perspektive auf die Lebensmittelbranche, ihre persönliche Geschichte und Sichtweise auf Erfolge und ihr Mut zur Persönlichkeit im Unternehmertum:
Hier geht’s zur 32. Folge:
Was lernt Ihr in dieser Folge?
05:51 Von Fashion zu Food – wie kam es dazu?
10:51 Welche Perspektiven sieht Tanja in der Lebensmittelbranche?
11:51 Wie reagiert sie auf Zweifler?
18:22 Wie gestaltet Tanja ihre Ruhephasen?
21:33 Faszination Gründen
24:13 Tanjas „Mut zur Persönlichkeit“ im Business
25:45 Ihre Bausteine für den Weg zum Erfolg
27:07 Das Mutigste, was Tanja je gemacht hat?
28:47 Welche Menschen inspirieren sie?
32:00 Diese Charaktereigenschaft bringt Tanja auf die Palme
34:17 Tanjas Rat für leisere Menschen
37:21 Gibt es überhaupt ein Scheitern für sie?
39:31 Welche großen Herausforderungen stehen Unternehmer:innen in Zukunft bevor?
47:30 Wie bedeutet für Tanja Mut zur Persönlichkeit?
47:53 Warum braucht unsere Welt aus Tanjas Sicht Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Tanja aus dieser Folge:
„Ich bin schon sehr früh aus Überzeugung Vegetarierin geworden, weil mich mein Onkel damals mal mit in den Schlachthof gebracht hat.“ (08:04)
„Ich finde, Feedback ist immer ein Geschenk. Das heißt, da kann ich auch – wie bei einem Geschenk – entscheiden, ob ich es annehme oder nicht. Feedback ist essentiell für die Entwicklung und wir brauchen Feedback, das nicht gerade meiner eigenen Sicht der Dinge entspricht.“ (12:45)
„Je sichtbarer etwas wird, umso mehr Meinungen wird es dazu geben.“ (14:14)
„Um hier wirklich nachhaltig Impact schaffen zu können, müssen wir es [Anm.: pflanzliche Alternativen] zugänglich machen, zu so vielen Konsument:innen wie möglich.“ (17:30)
„Ruhepausen sind nicht nur genauso wichtig wie Leistungsphasen, sondern sogar noch wichtiger, weil sie erst überhaupt ermöglichen, dass wieder Höchstleistung abgerufen werden kann.“ (18:29)
„Es ist kein Sprint eine Firma aufzubauen und ein erfülltes Leben zu leben, sondern ein Marathon.“ (20:53)
„Gründen macht süchtig.“ (21:38)
Zum Thema Gründen: „Ich komme immer wieder auf diesen Punkt zu sagen: Warum eigentlich nicht? Warum es nicht bauen, nicht versuchen?“ (22:47)
„Das Schlimmste, das wir machen können, ist, es nicht zu versuchen.“ (23:11)
„Jede Person, die sich mal getraut hat, etwas auszuprobieren, die eine Idee angefangen hat in die Tat umzusetzen, um zu schauen, lässt sich daraus ein “viable” Business bauen, ist erstmal erfolgreich. – Weil das ein so wichtiger Vorgang ist und das am Ende des Tages der Innovationsmotor der ganzen Gesellschaft ist.“ (23:23)
Worauf baust Du Deinen „Mut zur Persönlichkeit“ im Business auf? Tanjas Antwort: „Diese innere Überzeugung, für etwas einzustehen, und dieses Commitment, zu tun, was es braucht, um etwas umzusetzen, um das Ganze möglich zu machen. Nicht zu fragen, ob etwas funktioniert, sondern immer zu fragen, wie funktioniert es und wie können wir es passend machen?" (24:24)
„Ich bin immer wie ein kleiner SpongeBob – so laufe ich durch die Welt – weil mich tatsächlich alle Umgebungen, alle Menschen, denen ich begegne, wahnsinnig inspirieren.“ (29:07)
„Ich bin ein absoluter Ambassador von Mentorship. Ich finde Mentorship ist das größte Geschenk, was wir uns selbst geben können, was wir aber auch anderen geben können.“ (30:07)
Welchen Tipp möchtest du Gründer:innen mitgeben? Tanjas Antwort: „Geht raus, sprecht darüber. Das Schlimmste, das Du machen kannst, ist – und ich habe diesen Fehler selbst gemacht aus Angst, dass jemandem eine Idee gestohlen wird – mit niemandem darüber zu reden. “ (40:52)
Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit? Tanjas Antwort: „Weil es wahnsinnig langweilig wäre ohne. Und weil Mut zur Persönlichkeit letztlich auch Wandel ermöglicht, dieser intrinsische Motor ist, um diesen Status Quo zu verändern und es wäre furchtbar, wenn es das nicht mehr gibt.“ (47:53)
Mehr zu Tanja und ihrem Weg als Unternehmerin findet Ihr bei LinkedIn, Instagram und unter https://www.perfeggt.co/?locale=de.
Tanjas Buchempfehlung zum Thema „self-development“: The leader within us von Warren Rustand.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!
Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit
Folgt uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!
(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine)