#031: Im Talk mit Daniel Attallah

#031: Im Talk mit Daniel Attallah

Episode 31: #unternehmer #vater #rennfahrer | Daniel Attallah – ein echter Macher und Unternehmer mit Leib, Seele und klarer Haltung. Er ist ein ausgezeichneter „Digitaler Kopf NRW“ und hat im Jahr 2000 Pixum gegründet – der erste deutsche Online-Fotoservice für Fotoabzüge, Fotobücher, Grußkarten und Fotoposter. Unser Podcast-Gast hat auch viel durch sein soziales Engagement bewirkt über die letzten Jahrzehnte – über all das, und was sein Leben mit “Mut zur Persönlichkeit” zu tun hat und was ihn am Rennfahren fasziniert, erfahrt Ihr in dieser Podcast-Folge.

In dieser Episode sprechen Chérine und Daniel über seine Gründungsgeschichte, was für ihn nachhaltiges Unternehmertum ausmacht und die Rolle von Mut zur Persönlichkeit im Business:

Unternehmertum heißt kalkulierbare Risiken einzugehen, mutig zu sein, Dinge einfach mal zu machen, anstatt lange darüber zu reden.
— Daniel Attallah

Was lernt Ihr in dieser Folge?

03:52 Wie beginnt Daniels Gründungsgeschichte und welcher Grundstein legte die Basis für seinen Erfolg?

08:50 Was steckt hinter “Mut zur Persönlichkeit” im Business?

10:47 Seine Evolution als CEO oder auch “Chief everything officer”

14:45 Wie geht Daniel mit Fehlern um? Sind Fehler erlaubt?

21:47 Welche Werte tragen das Unternehmen Pixum?

27:27 Wer oder was hat seinen Mut zur Persönlichkeit stark geprägt?

28:20 Daniels Buchtipps

33:47 Work-Life-Blending statt Work-Life-Balance

47:00 Was heißt “nachhaltiges Unternehmertum”?

54:47 Wenn nichts schief gehen könnte: Was würde Daniel gründen und warum?

58:54 Welche Technologie löst viele unserer Probleme?

01:03:02 Warum braucht die Welt aus Daniels Sicht Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Daniel aus dieser Folge:

“Kein Porsche dieser Welt kommt abends zu dir ins Bett gekrochen uns sagt: Papa, ich hab’ dich lieb. Insofern ist das Vatersein ein ganz wichtiger Aspekt und Teil meines Lebens.” (02:26)

“Grundsätzlich sind die Bausteine für Erfolg immer eine Kombination von einer guten Vorbereitung – man kennt den Markt, man kennt die Umgebung – einer Chance, die für alle gleich ist. Die Chance ist eine objektive Situation, die für alle Menschen auf der Welt im Prinzip identisch ist. Der Erfolg, der daraus in einem Unternehmen entsteht ist die subjektive Entscheidung meist einer oder mehrerer Individuen, aus dieser Chance etwas zu machen. Das geht nur, wenn man fleißig ist und sich gut vorbereitet hat.” (04:11)

“Ich glaube, dass Glück auch eine Funktion ist von Vorbereitung, Fleiß und Chance.” (05:08)

“Die richtigen Entscheidungen zu treffen, tut man, in dem man den Markt analysiert, auf Kunden hört, ehrgeizig ist, Spaß hat am Erfolg und den Erfolg auch will.” (07:10)

“Mut zur Persönlichkeit bedeutet für mich, dass man zu seiner Meinung steht.” (09:00)

“Ich kann ein Unternehmen nicht skalieren, wenn ich alles immer beherrschen, verstehen und beeinflussen will. Irgendwann kommt die Größe, wo man Dinge abgeben muss und akzeptieren muss, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die bestimmte Dinge besser können, als man selber.” (13:20)

“Unternehmertum heißt nicht nur Risiken einzugehen, sondern kalkulierbare Risiken einzugehen. Auf der einen Seite mutig zu sein und zu akzeptieren, dass es eventuell die falsche Entscheidung ist, aber nicht so falsch, dass das ganze Unternehmen gefährdet wird –  das ist dann das Abwägen.” (15:15)

“In einem Unternehmen ist es außerordentlich wichtig sich immer vorwärts zu bewegen, weil von alleine läuft etwas nur bergab. [...] Von alleine geht es nur bergab, wenn man Energie hinzufügt, dann kann es auch bergauf gehen.” (16:33)

“Die Hauptaufgabe eines CEOs ist konstruktive Unzufriedenheit. Das heißt, der CEO hat die Aufgabe, die Dinge zu finden, die noch nicht so richtig gut laufen und dafür zu sorgen, dass die Organisation an diesen Dingen arbeitet, um besser zu werden und damit weiterhin Wachstum zu generieren. ” (18:37)

Zum Thema Fehlern aus der Vergangenheit: “Wenn ich das so nicht gemacht hätte, hätte ich eine andere Abzweigung genommen und ich würde jetzt hier nicht auf dem Stuhl sitzen und ein Interview führen. [...] Ich würde nicht hier sitzen, hätte ich mich in der Vergangenheit zu etwas anderem entschieden.” (25:44)

“Ich bin sehr zufrieden mit dem, was aus meinem Leben geworden ist. Und ich bereue die Entscheidungen nicht, die ich getroffen habe, auch wenn es mal, wenn man zurückblickt, eine falsche Entscheidung war.” (26:47)

Daniels Beitrag zum Thema “nachhaltiges Unternehmertum”’: “Es gibt da zwei Dinge, die man unterscheiden muss: das eine ist, sein Unternehmen nachhaltig zu gestalten, im Sinne von langfristigen Wachstum, Erfolg und Dasein. [...] Natürlich gibt es den zweiten Aspekt: das ist nachhaltiges Wirtschaften als Unternehmen und dieses hat eine Reihe von Komponenten wie nachhaltige Produkte und nachhaltiges Office-life.” (47:00)

“Ich bin immer auf positive Kooperationen aus, aber wenn mir einer vor das Schienbein tritt, trete ich zurück.” (53:39)

Warum braucht die Welt aus Deiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Daniels Antwort: “Man braucht Mut zur Persönlichkeit, weil ich es stark damit in Verbindung bringe, dass die Welt vielfältig ist. Wenn man nicht den Mut zur Persönlichkeit hat, dann passt man sich einer gemeinsamen Meinung an und das wäre unglaublich langweilig..” (01:03:02)

Mehr zu Daniel und seiner Arbeit findet Ihr bei LinkedIn,Instagram, Twitter, unter https://www.pixum.de.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Hier geht’s zur 31. Folge:

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine)

#032: Im Talk mit Tanja Bogumil

#032: Im Talk mit Tanja Bogumil

#030: Im Talk mit Simon Usifo

#030: Im Talk mit Simon Usifo