#030: Im Talk mit Simon Usifo

#030: Im Talk mit Simon Usifo

Episode 30: #empathie #positiveenergie #ausdauer | Simon Usifo – ein empathischer Kreativkopf, der auch das Herz am richtigen Fleck hat. Ganz frisch ist er als President von 72andSunny Amsterdam, einer internationalen Kreativagentur mit internationalem Renommee gestartet. Seit Anfang 2022 verantwortet er dort das Europageschäft und in einer vorherigen Station war er unter anderem 14 Jahre bei der weltweit größten Werbe- und Marketing Holding WPP unter Vertrag inklusive elf Jahren bei Ogilvy in London, Shanghai und zuletzt Berlin, wo er die letzten 5 Jahre mit seiner Frau und seiner Tochter gelebt hat.

In dieser Folge sprechen Chérine und Simon über seine internationale Karriere, welche Rolle „Mut zur Persönlichkeit“ dabei gespielt hat, seine Werte, seine Faszination für Menschen und sein soziales Engagement für Themen wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion:

Es ist immer wie eine Art ‚Nebenfach‘ – meine wichtige Message ist: Es ist ein Hauptfach und es muss in den Unternehmensstrategien und in den Unternehmenskulturen verankert sein. Und dann wird es sich auf die Menschen und das Business auswirken.
— Simon Usifo

Was lernt Ihr in dieser Folge?

03:51 Welche Einflüsse haben Simon zu dem Kreativkopf gemacht, der er heute ist?

08:00 Was fasziniert ihn an der Agenturbranche?

10:16 Welche Werte sind für seine Rolle relevant?

14:20 Inwiefern hat ihn der Ortswechsel nach London und Shanghai geprägt und gab es Dinge, an die er sich erst gewöhnen musste?

20:58 Simon verrät uns einen Fun Fact 

22:22 Welche Rolle spielt „Mut zur Persönlichkeit“ für seine Karriere und wie definiert er Mut zur Persönlichkeit?

23:30 Simons Geschichte zu seiner Auszeichnung „Brave Heart 2021“

28:15 Welchen Fußabdruck möchte er in der Werbewelt hinterlassen?

34:20 Worauf kommt es bei einer guten Kundenbeziehung an?

41:24 Wie geht Simon mit eigenen Unsicherheiten um? 

45:59 Was macht er, wenn er mal nicht arbeitet?

48:45 Welche Fragen beschäftigen Simon, wenn er an die Zukunft der Gesellschaft denkt?

53:55 Vom Agenturkosmos zur Boutique-Agentur – warum er den Wandel wagt.

01:01:54 Warum benötigt die Welt aus Simons Sicht Mut zur Persönlichkeit?  

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Simon aus dieser Folge:

„Mich haben Menschen immer fasziniert.“ (09:18)

„Ich glaube, dass eine gewisse Demut hilft, um Empathie zu entwickeln, weil man zuhören muss und sich erst mal sehr zurücknimmt. Das ist gerade als Dienstleister unheimlich wichtig, sich voll auf den Kunden zu konzentrieren.“ (10:35)

„Diese Attitude, dass etwas, was anders ist, erstmal keine Bedrohung ist, sondern mein Horizont erweitert und mich weiterbringt, hat mir sehr geholfen, weil es Angst nimmt.“ (12:13)“

„Ich glaube, dass wir viel im Alltag mit Ängsten zu tun haben und wenn man seine Methodik hat, wie man mit potenziellen Ängsten umgeht, dann entsteht ein ganz anderes Selbstbewusstsein.“ (12:27)

„Ich habe mich unterschwellig nicht immer 100-prozentig wohl gefühlt in Deutschland, weil man aufgrund seines Aussehens und seiner Hautfarbe anders behandelt wird. Ich glaube, dass man dann unterschwellig flüchtet.“ (18:15)

„Von den Asiaten oder von den Chinesen habe ich mir sehr viel abgeguckt. Gerade in Bezug auf Beziehungen, Management und Business.“ (19:57)

„Ich glaube, Mut zur Persönlichkeit ist die Ambition, sich selbst treu zu bleiben und in diesem Entscheidungsprozess eben nicht den bequemen Weg zu gehen, sondern den Mut zu haben, das zu sein, was man sein will und sich das konsequent in allem widerspiegelt.“ (22:50)

„Ich bin mittlerweile bei German Dream, einer Organisation von Düzen Tekkal – eine Bildungsinitiative, wo wir in Schulen gehen und mit jungen Menschen diskutieren. Da geht es wirklich um demokratische Grundwerte – was brauchen wir als Gesellschaft, um besser klar zu kommen? Das ist eine sehr smarte Art des Engagements, weil es den Nährboden von Rassismus und vielen anderen Problemen angeht, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger direkt an diese Problemzone zu gehen.“ (26:12)


„Ich würde mir wünschen, dass nicht nur ich, sondern wir alle in dieser Generation – wo wir alle wissen, wie wichtig Werte sind für die Gesellschaft und dass Wertschöpfung nicht nur ‚Shareholder Value‘ bedeutet, sondern Werte zwischen den Menschen – auch einen Unterschied in der Werbung machen. Es geht nicht nur darum, was wir produzieren, sondern auch wie und wie es Menschen beeinflusst.“ (28:59)

„Ich habe natürlich als fleißiger kleiner Streber, der ich war, versucht, mich dann diesem Feedback immer anzupassen. Ich habe gemerkt, ich wurde schlechter. Ich habe das Feedback 100-prozentig angenommen, aber ich habe mich nicht wohlgefühlt. […] Irgendwann habe ich mich davon gelöst.“ (31:55)

„Es gibt Handwerkzeug wie Rhetorik, Präsentation, es schadet nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Am Ende muss man bei sich selbst bleiben und gerade je älter man wird.“ (33:05)

„Unsicherheiten begleiten mich das ganze Leben. […] Für mich waren bei Unsicherheiten Menschen immer wichtig – Mentoren und Freunde. Du brauchst jemanden, der dich spiegelt. […] Ehrliches Feedback ist das wertvollste, was man haben kann.“ (41:34)

„Ich wüsste nicht, was mich mehr stützen kann als Interaktion mit anderen Personen, die objektiv Feedback geben.“ (42:23)

Zur Agenturwelt im Wandel: „Auch auf einem sinkenden Schiff kann man etwas tolles kreieren, wenn man Teil der Lösung ist und wenn man das Schiff wieder auf Kurs bringt.“ (51:53)

Warum benötigt die Welt aus Deiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Simons Antwort: „Ich glaube, die Welt, so wie wir sie jetzt kennen, war noch nie komplexer, war noch nie schnelllebiger und ich glaube, dass Menschen sich sehnen nach Orientierung und nach einem Anker. Mut zur Persönlichkeit heißt bei sich zu bleiben und damit auch ein bisschen Kante zu zeigen und sich für die Werte einzusetzen, für die man steht. “ (01:01:54)


Mehr zu Simon und seiner Arbeit findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter.

Ein Extra mit Herz

“People of Deutschland” | Leider kam Simon nicht mehr dazu über dieses wichtige Projekt zu sprechen, aber uns war es sehr wichtig, es an dieser Stelle nochmals zu erwähnen: „Ein aktuelles Herzensprojekt von Simon ist das Anti-Rassismus Buch “People of Deutschland”, bei dem er sowohl als Mit-Herausgeber, auch als Gastautor involviert ist. Diese Anthologie, die er gemeinsam mit Martina Rink herausgibt, soll gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden. Sie vereint jeweils die persönlichen Geschichten und Diskriminierungserfahrungen von über 45 deutschen Persönlichkeiten. Diese kommen unter anderem aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft, Politik, Sport etc. und werden allesamt aufgrund ihres Äußeren, hierzulande oftmals nicht vollständig als Deutsche angesehen. Während dieses Buch sicherlich auch der Aufklärung dient, ist es in erster Linie ein optimistisches Buch und eine Plattform, die positive Energie für ein friedliches und respektvolles Miteinander freisetzen soll.“  Folgt ihnen auf Instagram!


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Hier geht’s zur 30. Folge:

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine)

#031: Im Talk mit Daniel Attallah

#031: Im Talk mit Daniel Attallah

#029: Im Talk mit Soraya Kuehne

#029: Im Talk mit Soraya Kuehne