#029: Im Talk mit Soraya Kuehne
Episode 29: #printisalive #backtovalues #travelgram | Soraya Kuehne – eine detailverliebte Persönlichkeit mit einem Herz für alte Handwerkskunst. Sie ist 1977 in Heidelberg geboren, zweisprachig in Kenya aufgewachsen, bevor sie dann wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Und seit rund 20 Jahren ist sie selbstständig und seit 2007 Geschäftsführende Gesellschafterin von der Designagentur Paperlux Studio. Und mitten im Pandemiejahr 2020 haben ihr Mann Max und sie eine Buchbinderei übernommen. Und das in einer Zeit, in der das „papierlose“ Leben Einzug hält.
In dieser Folge sprechen Chérine und Soraya über die “neue” Nachhaltigkeit von Papier, die Zukunft der Buchbinderei in einer digitalen Welt, persönliche Werte und was “Mut zur Persönlichkeit” für sie bedeutet:
Was lernt Ihr in dieser Folge?
03:23 Sorayas Anfang der Geschichte
08:33 Wie haben die verschiedenen Kulturen, in denen sie aufgewachsen ist, ihre Persönlichkeit geprägt??
16:30 Die erste Gründungserfahrung mit einem der ersten Online Shops in den 90-ern…
20:20 Wie ist Soraya bei Paperlux gelandet?
23:03 Wie reagiert sie, wenn jemand sagt, sie schaffe etwas nicht?
24:56 Ihre Werte für eine gute Zusammenarbeit
28:06 Wie geht Soraya mit Fehlern um?
29:15 Was liebt sie an ihrem Job?
31:57 Was macht eine kreative Arbeitsatmosphäre aus?
34:26 Die Übernahme einer Buchbinderei samt Team zu Coronazeiten
41:23 Was hat Papier mit “neuer” Nachhaltigkeit zu tun?
43:51 Was bedeutet Mut zur Persönlichkeit für Soraya persönlich?
46:46 Welche Persönlichkeiten inspirieren sie?
57:26 Welche Fragen beschäftigen Soraya, wenn sie an die Zukunft denkt?
01:00:57 Konkrete Tipps für leisere Menschen, um ihren Mut zur Persönlichkeit zu entfalten
01:08:10 Warum braucht unsere Welt aus Sorayas Sicht Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Soraya aus dieser Folge:
„Es gibt glaube ich nichts, was mich mehr motiviert als jemand, der zu mir sagt: Du schaffst es nicht.“ (23:13)
„Was für mich die wichtigste Basis ist, ist Offenheit, Toleranz, Humor, Vertrauen. […] Ohne Vertrauen glaube ich, wirst du nie an ein Ergebnis kommen, denn jemand kommt aus einem gewissen Grund zu uns.“ (25:14)
„Ich glaube, wir haben eine gute Fehlerkultur. Es ist tatsächlich so, dass wir sagen, jeder kann Fehler machen. Es wäre schön, würde man denselben Fehler nicht zweimal machen. Das ist extrem wichtig und das setzten wir auch voraus.“ (28:19)
„Ich liebe es mit Menschen zu sprechen. Ich liebe es einfach in Kontakt zu sein und Fragen zu stellen.“ (31:33)
Wenn man sich mit vielen Themen am Tag beschäftigt:
„Ich glaube aber wirklich auch, dass man sich nicht zu verrückt machen sollte, wenn parallel ein paar ‚Filme‘ laufen, weil das sehr persönlichkeitsabhängig ist.“ (33:41)
Zur Übernahme der Buchbinderei: „Das ist ein absolut erhaltungswertes Handwerk, was auch von UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt wurde letztes Jahr [2021].“ (36:40)
Wie haben sie die Mitarbeiter:innen der Buchbinderei für sich gewonnen? Sorayas Antwort: „Wir haben zuallererst versucht und ich glaube, das haben wir hingekriegt, Sicherheit zu geben. Es geht nicht darum, alles auf den Kopf zu stellen und ganz anders zu machen.“ (37:52)
„Die Gesellschaft hat sich insofern verändert, dass Botschaften einfach viel spitzer werden sollten und wir alle darüber nachdenken, was für kleine und große Veränderungen wir machen können, um einen nicht ganz so großen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.“ (41:52)
„Unsere Philosophie ist im Grunde eine Form der neuen Nachhaltigkeit – etwas zu entwickeln, etwas gestalten, etwas zu produzieren, was bleibt.“ (42:12)
„Wir müssen wesentlich digitaler werden. […] Ich denke aber, wir sollten dabei nicht aus den Augen verlieren, dass Haptik und Sensorik immer noch eine Botschaft wesentlich besser unterstützt, als schneller digitaler Konsum.“ (43:01)
„Ich glaube, je authentischer man ist, je mutiger ich mit meiner Persönlichkeit umgehe, desto eher und schneller findest du heraus, mit wem tickst du denn und was kann man gemeinsam schaffen.“ (44:28)
„Ich bin schon tendenziell ein Kontrollfreak und manchmal kommt das immer noch durch, aber ich glaube, ich bin wesentlich besser geworden als früher.“ (51:47)
„Ich glaube, es schadet auch nicht, wenn man auch mal der Treiber für etwas Fröhlichkeit ist.“ (52:42)
„Wenn es mir keine Freude mehr macht, will ich es nicht mehr machen.“ (59:47)
„Was mir sehr geholfen hat im Umgang mit meiner Stimme und überhaupt meine Stimme zu finden war vor mehr als 20 Jahren ein Telefontraining. Das klingt total absurd, aber das hat mir so geholfen, das kannst du dir gar nicht vorstellen. (01:00:56)
Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit? Sorayas Antwort: „Ich glaube, ohne Mut zur Persönlichkeit verpassen wir Chancen, verpassen wir Begegnungen, verpassen wir Möglichkeiten und verpassen einfach das, was die Welt da draußen für uns bereithält.“ (01:08:10)
Mehr zu Soraya und ihrer Arbeit findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter, unter https://www.paperlux.com/de/ und https://wearebookbinders.com/.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.
Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.
Hier geht’s zur 29. Folge:
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!
(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine; Michael Pfeiffer für Soraya)