#025: Im Talk mit Sascha Pallenberg

#025: Im Talk mit Sascha Pallenberg

Episode 25: #direktheit #ehrlichkeit #werte | Sascha Pallenberg – eine der einflussreichsten Internetpersönlichkeiten und Techblogger Deutschlands. Bis 2020 war er Head of Digital Transformation bei Daimler, ist jetzt „Chief Awareness Officer“ der Nachhaltigkeitsplattform aware. Schon seit 12 Jahren lebt und arbeitet er in Asien, genauer in Taipeh in Taiwan und hat dadurch eine vielfältige Sichtweise auf unsere digitale Welt.

In dieser Folge sprechen Chérine und Sascha darüber, welchen Einfluss “Mut zur Persönlichkeit” auf seine Karriere hat und über persönliche Learnings, das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Digitalisierung und wie ihn Taipeh “transformiert” hat:

Mich haben die ersten 30 Minuten verändert, als ich zum ersten Mal hier eingeladen wurde. Es war 2002, ich bin nachts hier angekommen, bin eine halbe Stunde durch die Stadt gelaufen und habe gesagt, ich muss hier wohnen. Völlig irrational, aber es war Liebe auf den ersten Blick.
— Sascha Pallenberg

Was lernt Ihr in dieser Folge?

Wie hat der gebürtige Dortmunder seine Liebe zu Taiwan im Jahr 2002 entdeckt? Wie hat sich seine Persönlichkeit in Asien entwickelt? Welche Werte treiben ihn an und welche Technologie steht auf Saschas Wunschliste? Was steckt hinter der Jobbezeichnung “Chief Awareness Officer”? Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Digitalisierung und warum ist beides untrennbar voneinander? Welches Mindset können wir uns in Deutschland bzw. Europa von den Taiwanesen abschauen? Welche Rolle spielt insbesondere der Mensch in unserer Digitalen Zukunft? Und warum braucht unsere Welt "Mut zur Persönlichkeit"?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Sascha aus dieser Folge:

"Für mich war es immer wichtig, die nachhaltige Transformation auch in den Kontext der digitalen Transformation zu bringen, weil beides sehr stark voneinander abhängig ist. Wir können ohne eine fundamentale Digitalisierung von Prozessen, sowohl industriell als auch in unserer Gesellschaft, es nicht schaffen, mit dem jetzigen Lebensstandard, den wir haben, klimaneutral zu werden." (05:25)

"Ich mag diese Kombination aus dem sehr Traditionellen, das auch sehr spirituell ist, mit der Offenheit für neue Entwicklungen und neue Technologien. In Deutschland sind wir schnell in so einer "Ja ist toll, aber”-Welt unterwegs und hier versucht man erst mal, auf die Vorteile zu schauen und was man damit machen kann." (18:25)

„Man lädt Menschen hier [in Taiwan] positiv auf, wenn es darum geht Veränderung zu schaffen.“ (20:39)

„Wir leben in einer Welt, in der 40% der Nahrungsmittel vernichtet werden, nachdem sie schon auf dem Teller waren.“ (26:18)

„Es braucht glaube ich, jeden Einzelnen, jede Einzelne von uns zu sagen, ich möchte was verändern und ich möchte dafür auch einstehen.“ (30:45)

"Es ist wichtig, dass wir verstehen, dass die Menschen, auf die wir im positivsten Sinne Einfluss nehmen können, (...) mitreißen und dass wir ihnen zeigen können, dass es möglich ist." (31:55)

„Es ist wichtig, diese kleinen Veränderungen zu zeigen. Ich bin über jeden Menschen glücklich, der sich in den Plastikbecher noch einen Papierstrohhalm reinpackt, anstatt den Plastikstrohhalm, denn in dem Moment hat er schon einen kleinen Unterschied gemacht. “ (34:26)

„Wenn wir anfangen, nicht diese Keule des kontinuierlichen Zeigefingers kreisen zu lassen, der immer sagt, was alles schlecht ist, sondern anfangen auf die positiven Veränderungen hinzuweisen, dann werden wir Menschen weitaus schneller damit abholen können und weitaus schneller auch sensibilisieren können auch den nächsten und übernächsten Schritt zu gehen.“ (34:41)

"Ich denke, dass Mut zur Persönlichkeit, insbesondere in den letzten drei bis vier Jahren, gezeigt hat, was möglich ist, und was ich noch viel bemerkenswerter finde, ist, dass Kinder und sehr junge Menschen dies gezeigt haben." (36:31)

"Ich glaube, wenn Du das Privileg hast, das tun zu können, was Du liebst, dann gibt es diese energielosen Tage relativ selten, weil jeden Tag etwas Neues passiert und es sich jeden Tag weiterentwickelt." (43:53)

„Ich bin ein Freund der Zukunft und sehe mich als Lobbyist an, als Lobbyist für die Zukunft und finde es immer wieder spannend.“ (45:02)

Fun Fact über Sascha: „Obwohl ich in Dortmund geboren wurde, bin ich leidenschaftlicher Schalke-Fan und ich musste mal sieben bis acht Jahre in Borussia Dortmund Bettwäsche schlafen und das war schon richtig hart gewesen für mich.“ (48:38)

„Mich ärgert es, dass wir eine der wohl sensationellsten Entwicklungen der Menschheitsgeschichte, nämlich das Internet, dafür nutzen, um solche Shitstorms, Hasstiraden und Spaltungen zu starten, anstatt zuzusehen, dass es eine Plattform ist, die uns zusammenbringt.“ (54:08)

“Warum braucht die Welt Mut zur Persönlichkeit? Saschas Antwort: „Wenn wir keine Menschen haben, die jeden Tag aufstehen und sich sagen, so mir ist es völlig egal, was die anderen jetzt denken, ich stelle mich dahin und ich mache das jetzt. Und ich bin so davon überzeugt. […] Egal wie viel Gegenwind es gibt, ich setze mich dafür ein.“ (01:10:13)

„Man kann viel wissen, aber man muss an sich selbst glauben.“ (01:11:02)

„Wie langweilig ist denn eine Welt ohne Freaks.“ (01:12:03)

„Es ist so einfach Kritik zu üben zu irgendetwas oder zu irgendeiner Person. […] Aber sich selbst hinzustellen und selbst zu versuchen kreativ zu sein, sich einzusetzen, 24/7 für etwas zu leben, um dann nach zwei oder drei Jahren zu sagen, so das habe ich in den letzten zwei bis drei Jahren gemacht und das möchte ich Euch vorstellen, das ist was dabei entstanden ist. Dazu gehört Mut, Energie und Durchhaltevermögen und eine ganze Menge Persönlichkeit dazu.“ (01:14:06)

„Ich bin sehr hoffnungsvoll, insbesondere wenn es darum geht, dass hier eine Generation heranwächst, die in Bezug auf den Wertehorizont, den sie schon in sehr früheren Jahren entwickelt haben, wirklich so viel weiter sind, als die Generationen zuvor oder meine Generation und die geben mir sehr viel Hoffnung dafür, dass wir alle zusammen in eine glücklichere, gesündere und friedvollere Zukunft blicken können.” (01:15:07)

Mehr zu Sascha und seiner Arbeit findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Twitter und unter https://www.pallenberg.net/.

Saschas Lieblingsdrink ist Gin & Tonic. Rund um das Thema "Gin" und was dieser mit Mut zur Persönlichkeit zu tun hat, gibt es auch die Folgen mit den Rheinland Distillers von SIEGFRIED Gin und "Mr. Gin" Peter Jauch.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Hier geht’s zur 25. Folge:

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine)

#026: Im Talk mit Eva Vollmer

#026: Im Talk mit Eva Vollmer

#024: Im Talk mit Marco Zingler

#024: Im Talk mit Marco Zingler