#026: Im Talk mit Eva Vollmer

#026: Im Talk mit Eva Vollmer

Episode 26: #kreativ #duracellhäschen #wennnichtjetztwanndann | Eva Vollmer – eine revolutionäre Winzerin, die mit ihrer Kreativität und Energie frischen Wind in die Weinbranche bringt. Im Jahr 2007 gründete sie mit ihrem Mann Robert das Weingut Eva Vollmer und stellten auch auf ökologischen Weinbau um, mit dem Ziel, den CO2-Fußabdruck in der Weinwelt zu verkleinern.

Aktuell ist sie als eine von vier Hauptakteurinnen mit dem ersten deutschen Kinofilm zum Thema Wein, „weinweiblich“ auf Tour. Hinzu kommt ihre neue Nachhaltigkeitsbewegung “Zukunftsweine“, mit der sie und ihre Unterstützer:innen neue Standards in der Weinwelt setzen möchten.

In dieser Folge sprechen Chérine und Eva über die notwendigen Veränderungen und damit zusammenhängende Herausforderungen für unsere Weine:

Ich habe ganz andere Pläne und Visionen von neuen Reben für die Zukunft, die einfach umweltverträglicher sind, die nachhaltiger sind, die einen besseren Co²-Fußabdruck haben – und dann kommt wieder das Winzerherz – die natürlich lecker sind.
— Eva Vollmer

Was lernt Ihr in dieser Folge?

Wie hat Eva ihre Liebe zum Wein entdeckt? Wie hat sie den Schritt vom Landwirtschaftsbetrieb und Weinanbau ihrer Familie zur erfolgreichen Weinflaschenvermarktung gemeistert? Wie reagierte die Weinwelt auf das Etikett “Eva Vollmer”? Was steckt hinter der “Rebvolution” durch Zukunftsweine und warum ist es jetzt Zeit für einen nachhaltigen Wandel in der Weinbranche? Woher schöpft Eva ihre Energie und welche Rolle spielt ihr Mut zur Persönlichkeit im Business? Wie schafft sie sich ihren Freiraum für Kreativität? Welche Fragen bewegen sie als Winzerin? Wie geht sie mit Gegenwind um? Welche Veränderungen wünscht sich Eva für die Zukunft? Und warum braucht unsere Welt "Mut zur Persönlichkeit"?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Eva aus dieser Folge:

„Ich finde, Persönlichkeit hat sehr viel mit Bewusstsein über Persönlichkeit zu tun. Als Person agiert man so, wie man sich wohlfühlt.“ (16:27)

„Meine große Stärke ist, dass ich schlagartig eine neue Situation kreieren kann.“ (17:47)

„Ich bin manchmal perfektionistisch, das weiß ich, kämpfe aber oft dagegen an und es tut mir immer gut.“ (19:04)

Was ist Deine größte Schwäche und wie gehst du damit um? Evas Antwort: „Ich bin ein bisschen harmoniesüchtig. Es ist eigentlich eine schöne Schwäche.“ (20:00)

„Es kamen immer Praktikanten rein, die wie Jungbrunnen gewirkt haben. […] Meistens hatten sie ganz tolle Ideen im Kopf, die habe ich einfach aufgesaugt. Menschen befruchten Menschen, das finde ich ganz toll.“ (22:25)

„Es möchte jemand sehen, wie etwas entsteht und wie etwas so spontan umgebogen werden kann, dass es dann wieder ein Riesenlache ist.“ (26:05)

„Dieses Weinbusiness ist gesprenkelt mit so vielen Persönlichkeiten, Männlein wie Weiblein, das plötzlich dieses pauschale Denken gar nicht mehr hilft. Es gibt so viele Männer und Frauen, da trifft es überhaupt nicht zu, da sind die Männer so sanft und haben so viel Gefühl und passen da einfach nicht rein. Das ist in einer Schublade gedacht, die du schnell wieder zuschieben musst, weil das Geschlecht steht hinten an beim Charakter.“ (38:15)

„Wein ist Familie, es ist Kultur, es ist Glück, es ist Heimat, es ist Boden (...). Es verstrickt sich in alle Bereiche und Emotionen des Lebens.“ (40:25)

„Als Winzerin bist du nicht nur verheiratet mit Deinem Wein, Deinen Trauben, sondern auch extrem mit der Umwelt, mit dem Klima, Wetter und dieses Thema erdrückt mich seit Jahren.“ (42:46)

„Ich habe ganz andere Pläne und Visionen von neuen Reben für die Zukunft, die einfach umweltverträglicher sind, die nachhaltiger sind, die einen besseren Co²-Fußabdruck haben – und dann kommt wieder das Winzerherz – die natürlich lecker sind." (43:56)

„Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass es da Dinge geben wird, die den Weinbau revolutionieren, aber am ehesten und das spricht für jede Branche müsste an dem Thema Energiesparen, Nachhaltigkeit gearbeitet werden.“ (56:58)

Warum braucht die Welt Mut zur Persönlichkeit? Evas Antwort: „Ich finde, es müsste sich alles aufeinander zubewegen und das durch ganz bunt gemischte Persönlichkeiten.“ (01:02:56)

Mehr zu Eva und ihrer Arbeit findet Ihr bei Instagram, https://www.facebook.com/weingutevavollmer und unter https://www.evavollmer-wein.de/.

Details zu zukunftsweine.de: https://www.youtube.com/watch?v=VfI2842Y3bE


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.

Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.

Hier geht’s zur 26. Folge:

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine; Twain Wegner für Eva)

#027: Im Talk mit Harald Fortmann

#027: Im Talk mit Harald Fortmann

#025: Im Talk mit Sascha Pallenberg

#025: Im Talk mit Sascha Pallenberg