#085: Im Talk mit dem Marketing-Forscher Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt
Episode 85: #forscher #bewegung #familie | Willkommen zu einer neuen Podcast-Episode. Auch diesmal hat Chérine De Bruijn ihren Talk-Gast befragt, was er zum Thema Mut zur Persönlichkeit zu sagen hat. Und das ist eine ganze Menge.
Denn Marko Sarstedt ist nicht nur Marketing-Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Associate Professor an der Babeș-Bolyai University Cluj in Rumänien, sondern auch ein sehr beeindruckender Mensch, den nicht nur seine akademischen Leistungen zu einem interessanten Gesprächspartner machen – sowohl vor, als auch hinter der Kamera. Marko ist nämlich auch ein cooler Typ, der auf dem Land und inmitten von Schützenfesten aufgewachsen ist und einen Großteil seiner Kindheit in der Handballhalle verbracht hat. Später tauschte Marko die Halle gegen den Hörsaal, denn irgendwann merkte er, dass er lieber forschte und lehrte, als Bälle zu werfen.
Heute zählt Marko zu den einflussreichsten Forschern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Im Gespräch erzählt er viel über Mut zur Persönlichkeit, sowohl in Bezug auf seine eigene Geschichte als Mensch und Professor als auch in Bezug auf das Marketing. Und auch seine Studierenden haben ein paar spannende Fragen parat… Seiner Meinung nach ist es auch für Marken und Unternehmen wichtig, authentisch zu sein und sich nicht zu verstellen, um im Marketing erfolgreich zu sein. Im Gespräch verrät er auch, dass er sich als Professor immer treu geblieben ist, indem er in Jeans statt im Anzug unterrichtet und auch offen mit seinen Schwächen umgeht. Es ist Zeit, einen coolen Kopf kennen zu lernen, also hört rein!
Markos Buchtipp: The Loneliness of the Long Distance Runner von Alan Sillitoe
Markos Tipps für seine Studierenden in Punkto Mut zur Persönlichkeit:
Vor allem sollten die Studierenden ihre Studienzeit genießen und sich nicht zu sehr von der Studiendauer stressen lassen.
Stattdessen sollen sie die Zeit nutzen, um ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, indem sie zum Beispiel ein Semester ins Ausland gehen und dort nicht nur studieren, sondern auch andere Kulturen kennen lernen oder Praktika machen.
Sie sollten sich entspannt die Zeit nehmen, um das Richtige für sich zu finden. Dazu gehört auch, dass man Dinge tut, die auch mal schief gehen können.
Wie der Marketing-Professor „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?
Hier geht’s zur 85. Folge:
Was lernt ihr in dieser Folge?
(4:40) Wie Marko zur Forschung kam.
(6:15) Wie wird Marko als Typ von seinem Umfeld wahrgenommen?
(10:20) Wie geht Marko mit seiner medialen Präsenz um und kann er sich noch an seinen ersten Fernsehauftritt erinnern?
(14:12) Was sind Markos Wurzeln?
(16:04) Wäre Marko gerne Polizist geworden?
(17:53) Warum Marko die Lanze für die moderne Interpretation eines Professors oder einer Professorin bricht.
(20:22) Was heißt für Marko Mut zur Persönlichkeit?
(23:04) Hat Marko den Weg zum Professor als schwer empfunden?
(26:33) Was hat Marko motiviert, immer weiterzumachen?
(28:52) Wie begeistert man als Professor:in seine Studierenden und worauf kommt es heute in der Bildung an?
(30:43) Welche Rolle spielt Mut zur Persönlichkeit für das Marketing?
(32:19) Wie hat sich das Marketing in den letzten Jahren verändert?
(34:09) Wie entscheidet man als Werbetreibender, wer für mich die richtige Zielgruppe ist?
(36:49) Was steckt hinter „Optimiertes Babymanagement: Den Elternalltag mit betriebswirtschaftlichen Methoden perfektionieren“?
(42:13) Von wem bekommt Marko das härteste Feedback?
(42:27) Wie erklärt Marko seinen Kindern, was er tut?
(43:07) Ein Blick in die Glaskugel: Was erwartet uns in Zukunft im Marketing?
(46:17) Was macht Marko als Ausgleich zur Arbeit?
(47:36) Was schaut sich ein Professor abends bei Netflix an?
(50:25) Was bringt Marko so richtig auf die Palme?
(52:02) Wie kam es zu Markos Ehrendoktor?
(55:12) Welche Tipps Marko für seine Studenten und Studentinnen in Punkto Mut zur Persönlichkeit hat.
(1:00:40) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Marko aus dieser Folge:
„Es ist eine Eigenschaft von mir, dass ich sehr viel Wert auf das Urteil meines Umfeldes lege.“ (5:51)
„Ich gehe auch offen mit meinen Schwächen um oder mit Dingen, die ich einfach nicht weiß.“ (8:10)
„Worte, die man von einem deutschen Professor eher selten hört, sind: Das weiß ich nicht.“ (8:17)
„Am Ende des Tages sind wir als Professorinnen und Professoren Rechenschaft schuldig, für das, was wir da tun.“ (18:55)
„Wir müssen das auch in die Massen kommunizieren können. Das kannst du aber nicht, wenn du auf dem hohen Ross sitzt und möglichst technisch daher redest, damit du dich toll und wichtig fühlst, sondern das muss auch beim Empfänger ankommen.“ (19:00)
„Es ist übrigens keine gute Idee, wenn man in den Raum kommt und sich für den Schlauesten hält. Dann bist du im falschen Raum.“ (20:14)
„So ein Maß an Empathie tut halt immer mal gut.“ (21:47
„Diese Idee, dass nach außen immer alles tip top ist, das hat mich schon irgendwie geprägt – und das versuche ich eben anders zu machen.“ (42:42)
„Es gehört für mich auch ein Stück weit auch zu dieser Idee Mut zur Persönlichkeit. Mut, auch einfach so zu sein, wie du bist und auch deine Launen mitzuertragen.“ (22:50)
„Hör‘ auf den Körper!“ (26:14)
„Diese Anerkennung ist wirklich toll. Daran merkst du, dass deine Arbeit Impact hat.“ (27:45)
„Ich glaube, gute Lehre schaffst du, indem du einen guten Vortragsstil hast und praxisnah bist.“ (30:06)
„Die Frage ‚why should I care‘ darf eigentlich nie so richtig aufkommen.“ (30:15)
„Gerade was Markenmanagement angeht, ist die Frage nach Purpose und Haltung absolut zentral geworden.“ (31:05)
„Von Unternehmen und Marken wird heute erwartet, dass sie eine bestimmte Haltung einnehmen gegenüber großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen.“ (31:15)
„Wir sehen immer mehr die Notwendigkeit, dass Unternehmen klare Kante zeigen.“ (31:58)
„Eine Marke hat auch eine Persönlichkeit.“ (32:11)
„Es hat sich bei mir ausgefräst, dass es jetzt immer mehr Marken gibt, die sehr spezielle Zielgruppen passgenau ansprechen.“ (35:27)
„Das tolle am Elternsein ist, dass sich die Kinder dieser Optimierung entziehen.“ (39:14)
„Wir werden mehr im Virtuellen unterwegs sein.“ (45:00)
„Unsere Welt braucht Mut zur Persönlichkeit, weil die Herausforderungen immer größer und die Strömungen in der Gesellschaft immer polarisierender werden. Wir brauchen einfach Persönlichkeiten, die es schaffen, diese Herausforderungen anzupacken und diese Strömungen wieder zu vereinen.“ (1:00:55)
Mehr zu Marko Sarstedt findet ihr bei Instagram, Twitter, LinkedIn oder auf https://www.en.marketing.bwl.uni-muenchen.de/team/professoren/prof_-dr_-marko-sarstedt/index.html.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!
Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit
Folgt uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!