#076: Im Talk mit Florian Herschke
Episode 76: #freiheit #nachhaltigkeit #getempoweredtobeyou | In dieser Folge hat Chérine De Bruijn mit Florian Herschke einen Mann an Bord, der beruflich einen kompletten Change hingelegt hat, denn er hat auf seinem Karriereweg – wie er selbst sagt – eine Reise „von außen nach innen“ unternommen.
Während seines Studiums arbeitete Florian bei BWM und stand vor der Wahl, sich für die große Marke zu entscheiden, die ihn schon seit frühen Kindertagen begleitet hat, oder einen völlig anderen Weg einzuschlagen. Er entschied sich für den anderen Weg, machte Beratungen für nexolab, Roland Berger und Deloitte, um dann noch ein knappes Jahrzehnt als CFO und Geschäftsführer für den Digitalbereich von Jochen Schweizer tätig zu sein. Doch dann spülten ihn „die Wellen“ auf einmal in eine komplett andere Welt.
Seit 2019 ist Florian mit WAVE Ventures & Co. als Angel Investor für nachhaltige Startups und als Berater für diejenigen da, die unsere Welt mit Geschwindigkeit zum Guten verändern möchten. Außerdem ist er Gründer der Plattform ZENSPOTTING, bei der es um Auszeiten im Alltag als Benefit für Teams und als Geschenk geht. Also ein spannender Seitenwechsel vom Konzern zum achtsamen Startup.
Sein Sinneswandel kam übrigens durch das Surfen, bei dem er ein schicksalhaftes Erlebnis hatte. Weil er es nicht schaffte, auf dem Brett zu stehen, riet ihm seine Surflehrerin, mit dem Yoga anzufangen. Seitdem ist Yoga ein fester Bestandteil seiner Morgenroutine, denn dadurch hat Florian gelernt, bewusst auf seinen Körper zu hören. Er erkannte darüber hinaus die Relevanz von Pausen im Arbeitsalltag und nutzte diese Erkenntnis zum Gründen der Plattform ZENSPOTTING. Lasst uns in seine Geschichte eintauchen, die auch wieder ganz viel mit Mut zur Persönlichkeit zu tun hat.
Florians Tipps für Menschen, die vor einer persönlichen oder beruflichen Veränderung stehen, um Mut zu fassen:
Was mir beim Schritt in die Selbstständigkeit geholfen hat, war meine Routine, den Tag mit Yoga und Meditation zu starten. Das hat mir die Sicherheit gegeben, diesen Change-Prozess zu durchlaufen.
Wenn man für etwas brennt, dann ist das ein wichtiger Baustein, um damit erfolgreich zu sein, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. Und erfahrungsgemäß dauert es immer länger als man meint. Aber: “Es kommt, nur irgendwann anders.”
In die Natur zu gehen und diese auf sich wirken zu lassen.
Florians Buchtipps:
Wie der Gründer und Freigeist „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?
Hier geht’s zur 76. Folge:
Was lernt ihr in dieser Folge?
(2:16) Was bedeuten Florians Hashtags?
(8:21) Woher Florians Liebe zur römischen Zeit kommt.
(11:24) Welche Stationen haben Florian in der Konzernwelt geprägt?
(16:37) Wofür wollte Florian antreten, als er seine Beratungsagentur gegründet hat?
(19:02) Inwiefern begleitet ihn sein Motto „You can’t stop the waves, but you can learn to surf” Tag für Tag?
(20:39) Wie Florian “Mut zur Persönlichkeit” definiert und was das mit seinem Leben zu tun hat.
(25:45) Was sind Florians Zutaten für seinen Mut?
(26:58) Welchen Tipps kann Florian Menschen geben, die vor einer persönlichen oder beruflichen Veränderung stehen?
(31:22) Keine Zeit für Meditation: Was wäre Florians schlagkräftigstes Argument, diesem Vorurteil entgegenzutreten?
(36:47) Wie schafft Florian seine Routinen, wenn er so viel unterwegs ist?
(39:43) Wie Florian den Hype um das Thema Achtsamkeit sieht?
(43:02) Welche positiven Effekte haben Pausen auf die Unternehmenskultur?
(46:07) Wie funktioniert ZENSPOTTING?
(46:44) Wie sehr ist der achtsame Umgang mit sich selbst entscheidend, damit wir auch die Gesellschaft zum anders und weiter denken befähigen können?
(49:16) Hat Florian auf seinen Change bestimmte Reaktionen von seinem Umfeld bekommen?
(50:45) Was müssen Gründer:innen tun, um Florians Interesse als Angel Investor zu wecken?
(52:22) Welche Rolle spielt Mut zur Persönlichkeit bei seinen Investitionsentscheidungen?
(53:49) Gibt es auch Sachen, die Florian auf die Palme bringen?
(1:01:59) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Florian aus dieser Folge:
“Freiheit bedeutet, mich frei bewegen und selbstbestimmt arbeiten zu können sowie das Vertrauen von anderen, mir beides zu erlauben.“ (2:22)
„Nachhaltigkeit im Bereich der Investments: Je größer ein Unternehmen ist, desto besser sollte es für Menschen und den Planeten sein.“ (4:16)
„Authentisch zu sein, ist sehr entscheidend.“ (5:29)
„Ich bin durch Yoga zu einer Ruhe und stärker zu mir gekommen.“ (7:03)
„Gehe ich zu meiner Traummarke, die mich seit frühen Kindertagen begleitet hat, oder gehe ich einen anderen Weg? Das war die erste Entscheidung, bei der ich mich gegen das Außen, gegen die große Marke, und für die Möglichkeit viel und schnell zu lernen entschieden habe.“ (13:46)
„Was mich antreibt, ist das Thema, nachhaltig etwas zu verändern.“ (17:27)
„Aus dem Ziel, besser zu surfen, ist eine Meditation und eine Selbstreflektion entstanden sowie ein anderes Bewusstsein für meine eigenen Bedürfnisse, aber auch für das, was das draußen ist.“ (18:33)
„Für mich bedeutet mein Motto ‘You can’t stop the waves, but you can learn to surf’, mit dem, was einem im Leben begegnet, nicht beurteilend umzugehen, sondern es einfach so zu nehmen, wie es ist, und versuchen, daraus etwas zu lernen.“ (19:26)
„Letztendlich ist ja viel von dem, wie es uns geht, davon abhängig, was wir denken und wie wir auf das, was da draußen ist, reagieren.“ (19:46)
„Heute würde man sagen, ich sei zentrovertiert – irgendwo zwischen introvertiert und extrovertiert.“ (23:09)
„Die Entscheidung gegen die große Marke, war weg von dem, was man normalerweise gemacht hätte, und das erforderte damals schon etwas Mut.“ (24:38)
„Dieses grundsätzliche Urvertrauen und mein Optimismus sind ein starker Treiber.“ (26:00)
„Ein Naturerlebnis, das mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat, war im Grand Canyon an dem Rim zu stehen und da nach unten zu schauen.“ (29:22)
„Ich habe keine Zeit, ich muss etwas tun – letztendlich ist alles ja nur eine Priorisierungsfrage.“ (31:59)
„Die Statistik von psychischen Erkrankungen zeigt, dass wir es alle noch nicht so gut können, uns Zeit für uns selbst zu nehmen.“ (34:15)
„Die großen Herausforderungen, die wir so haben, lassen sich nicht lösen, wenn wir alle im Burnout sind.“ (34:58)
„Die eigene Gesundheit ist die Basis von allem, auch um anderen helfen zu können.“ (35:14)
„Es ist immer nur eine Entscheidung entfernt.“ (39:31)
„Für mich steht im Vordergrund, den Menschen zu helfen und etwas zu verändern.“ (41:12)
„Pausen haben einen positiven Effekt, weil man dadurch ein bisschen wieder zu sich kommt, sie Überarbeitung vorbeugen können, man durch sie Kraft schöpfen und gesund essen kann, ohne dass man dabei arbeitet.“ (43:16)
„Ein Zurück zur Vor-Corona-Zeit wird es in der Arbeitswelt nicht mehr geben.“ (43:53)
„Wenn das Zugehörigkeitsgefühl in einem Unternehmen stärker ist, kann das schon positive Auswirkungen auf die mentale Gesundheit haben.“ (45:32)
„Das Ziel von ZENSPOTTING ist, Menschen, die an ganz unterschiedlichen Orten arbeiten, zusammenzubringen.“ (46:26)
„Die eigene Gesundheit und das eigenen Wohlbefinden ist die Basis, um anderen zu helfen.“ (46:58)
„Für mich ist das Why das Entscheidendste.“ (51:14)
„Die Entscheidung mit so einem Thema zu gründen, erfordert schon viel Mut zur Persönlichkeit.“ (52:34)
„Solche Achterbahnfahrten, wie man sie als Gründer:in erleben darf, hat man wahrscheinlich an keiner anderen Stelle.“ (53:26)
„Was mich beschäftigt, ist fehlende Authentizität.“ (54:06)
„Kreativität und die eigene Persönlichkeit werden in Zukunft entscheidend sein, weil alles, was konform und Standard ist, im Zweifelsfall auch durch künstliche Intelligenz machbar sein wird. Deswegen ist es ein wichtiger Zeitpunkt, um sich seiner Stärken bewusst zu werden.“ (1:02:12)
Mehr zu Florian Herschke findet ihr bei LinkedIn, Twitter, Instagram, Facebook, YouTube und auf https://zenspotting.com/unternehmen/
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!
Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit
Folgt uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!