#110: Dr. Irène Kilubi über Impact, Solidarität und authentische Kommunikation
Episode 110: Wenn es um #impact, #solidarität und #mehrwert geht, ist Dr. Irène Kilubi ganz vorne mit dabei. Die Frage, wie wir Menschen überzeugen und eine starke Arbeitswelt schaffen können, in der Authentizität und Persönlichkeit eine zentrale Rolle spielen, zieht sich wie ein roter Faden durch unser Gespräch mit Irène. Sie ist Expertin in Sachen Corporate Influencing, Community Building und generationsübergreifender Zusammenarbeit. Ihre Geschichte zeigt: Mut zur Persönlichkeit bedeutet, sich selbst treu zu bleiben – egal, ob auf der Bühne, im Berufsalltag oder im persönlichen Umfeld.
Irène kennt die Herausforderungen, die es mit sich bringt, authentisch zu sein. Sie hat bei namhaften Unternehmen wie BMW, Deloitte und Amazon gearbeitet, bevor sie ihren eigenen Weg ging und heute als Beraterin, Speakerin und Autorin einen großen Impact schafft. Ihr jüngstes Buch „Du bist mehr als eine Zahl – Warum das Alter keine Rolle spielt“ ist eine klare Ansage: Unsere Persönlichkeit, Passion und unser Potenzial zählen mehr als die Jahreszahl im Ausweis.
Besonders beeindruckend an Irène ist, dass sie ihre eigene Reise von der Angst zur Bühne zu einem festen Teil ihres Erfolgs gemacht hat. Von Bühnenangst geplagt, hat sie sich den Raum erkämpft, den sie heute so strahlend einnimmt – und ermutigt andere, dasselbe zu tun.
Lass uns tiefer in die Folge eintauchen und die wichtigsten Learnings mitnehmen!
Wie definiert Irène „Mut zur Persönlichkeit“?
Das nimmst Du aus dieser Folge für Dich mit - meine Top 5:
1 | Jeder kann einen Mehrwert schaffen
Irène ist überzeugt: Jede*r von uns kann mindestens eine Person in der Welt inspirieren oder unterstützen. Es geht nicht darum, wie viele Menschen du erreichst, sondern wie tief du sie erreichst. Dein Mehrwert ist nicht an deine Position oder deinen Einfluss geknüpft – er steckt in deiner Persönlichkeit.
2 | Unternehmen müssen Räume für Authentizität schaffen
"Mut zur Persönlichkeit" bedeutet für Irène, dass wir unsere Werte nicht an der Bürotür abgeben. Unternehmen sollten eine Kultur fördern, in der Mitarbeitende ihre ganze Persönlichkeit und ihre Werte einbringen können. Nur so entsteht ein echter Mehrwert für das Unternehmen und seine Menschen.
3 | Die Kraft der Human Connection
Trotz ihrer Leidenschaft für Digitalisierung und Innovation betont Irène, dass der Mensch immer im Zentrum stehen muss. "Bei aller Liebe zur Technologie – der Mensch zählt." Ihre Vision: Eine Arbeitswelt, in der persönliche Verbindungen und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund stehen.
4 | Das Leben ist zu kurz, um sich von Ängsten leiten zu lassen
Irène erzählt von ihrer eigenen Reise: Von der Angst vor öffentlichen Auftritten hin zu einer Speakerin, die Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Ihre Message: Wer sich seiner Ängste stellt und sich nicht davon leiten lässt, kann unglaubliche Erfolge erzielen – beruflich und persönlich.
5 | Erfinde dich selbst neu, inspiriere andere und hinterlasse Impact
Ihr Motto „Invent yourself, inspire others, impact the world“ fasst perfekt zusammen, wofür Irène steht. Es geht darum, mutig genug zu sein, sich selbst immer wieder neu zu erfinden, andere zu inspirieren und dabei die Welt positiv zu beeinflussen.
Hier geht’s zur 110. Folge auf YouTube:
Power-Zitate aus meinem Gespräch mit Irène, die in Erinnerung bleiben…
„Wenn etwas wichtig genug ist, dann bleibe ich auch am Ball.“ (13:13)
„Das Universum möchte einen auch manchmal testen, ob man das wirklich möchte, ob man das auch wirklich durchziehen will.“ (13:13)
„Aber für mich sind einfach solche Dinge kostbar wie Zeit, quality time. (…) Durch eine gute Freundin von mir hat sich auch dieser Satz geprägt. Do you qualify to be part of my life? Weil Zeit ist für mich die wichtigste Ressource, die kriege ich nie wieder zurück.“ (13:49)
„Ich hasse das Gefühl, mich schlecht zu fühlen.“ (14:28)
Was bedeutet Mut zur Persönlichkeit für Dich? „Ich mag gerne so Metaphern. Also das heißt, dein inneres Licht nicht zu dimmen, sondern es als Leuchtturm zu nutzen, um andere auf seine ganz eigene, unike Art und Weise zu inspirieren.“ (17:09)
„Das [afrikanische Sprichwort] hat mir meine Mutter auch schon von klein auf mitgegeben. Das heißt: Fürchte Gott, aber fürchte nicht den Menschen.“ (18:02)
„Ich glaube an die Power von Human Connection. Bei aller Liebe zur Digitalisierung und der Fortschreitung der Technologie, der Mensch steht immer im Fokus und sollte das auch sein.“ (21:57)
Das Leitmotto von Irène besteht aus diesen drei „I“: “Invent yourself, inspire others and impact the world.“ (22:56)
„Viele Menschen verbringen ihr Leben damit, sich zu suchen. Aber ich sage, Du musst dich finden.“ (23:25)
„Da habe ich wieder ein schönes Bild für euch. Einfach mal den Mut zu haben, die Farben seiner Individualität auf die Leinwand des Lebens zu werfen. Ohne Angst davor zu haben, was andere denken könnten. Weil ich finde, wir verbringen viel zu viel Zeit damit, uns darüber Gedanken zu machen, was andere über uns denken. Und leben dadurch nicht das Leben, was wir leben möchten.” (48:01)
„Alter ist die einzige Diversitätsdimension, die wir alle gemeinsam haben.“ (39:53)
„Es gibt mindestens 1, 2, 3, 4, 5 Leute da draußen, die dich brauchen. So ein mutiger Mensch, der Mut hat, seine Persönlichkeit zu zeigen. Weil du die nämlich inspirieren und motivieren könntest. Denk an die Leute, die dich brauchen.“ (49:32)
„Wir streben auch immer danach, immer alles besser machen zu wollen. Wir müssen nicht immer alles besser machen. Wir können auch einfach mal Sachen anders machen.“ (56:50)
Warum braucht die Welt Menschen mit „Mut zur Persönlichkeit“? „Wir hatten wirklich so Leuchtturmmenschen. Die fehlen mir jetzt so ein bisschen in der Gesellschaft. Wir hatten eine Mutter Theresa, Mahatma Gandhi, Nelson Mandela ... Wo sind diese Leute? Und die brauchen wir wieder. Das waren einfach Menschen, die sich gegen jegliche Konformitäten, Reformen aufgelehnt haben, aber zum Guten. Die haben zwar dafür Konsequenzen einfahren müssen, die wurden belächelt, die wurden bekämpft, aber die hatten einfach wirklich Mut zur Persönlichkeit und haben damit Welten gerettet. Und deswegen brauchen wir solche Menschen.“ (57:09)
„Alter spielt keine Rolle, wenn wir uns wirklich auf die drei P's besinnen: Passion, Persönlichkeit und Potenzial.“ (58:37)
Hintergrundinformationen zum Podcast-Gast:
Dr. Irène Kilubi ist promovierte Wirtschaftsingenieurin, Unternehmensberaterin und Expertin für Corporate Influencing und generationsübergreifende Zusammenarbeit. Nach Stationen bei BMW, Deloitte und Amazon hat sie sich selbstständig gemacht und wurde zu einer der Top-Zukunftsmacher*innen Deutschlands gekürt. Sie ist Gründerin der Social Impact-Initiative Joint Generations und eine gefragte Keynote Speakerin, die sich dafür einsetzt, dass Unternehmen und Menschen einen echten Mehrwert schaffen – über alle Generationen hinweg. (Vernetz’ dich mit uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-irene-y-kilubi/, https://www.linkedin.com/in/cdebruijn/)
Lass dich von unseren Gespräch mitreißen und abonniere meinen Podcast auf Podigee, um keine weitere Folge zu verpassen:
Und noch eine Einladung: Teile diesen Beitrag auf LinkedIn, Instagram oder TikTok und folge mir für weitere Updates und wertvolle Tipps in Sachen “Mut zur Persönlichkeit”.
Finde mich auf
LinkedIn unter https://www.linkedin.com/in/cdebruijn/,
auf Instagram unter https://www.instagram.com/cherinedebruijn/ und
TikTok unter https://www.tiktok.com/@cherinedebruijn.
Hat Dir die Folge gefallen? Dann gebe gerne Deine Bewertung, damit viele mehr reinschalten. Danke. :)
Seid mutig, zeigt Persönlichkeit!
Deine/Eure Chérine