#073: Im Talk mit Ute Blindert
Episode 73: #netzwerkbooster #neverlunchalone #rollwende | Ute Blindert ist selbstständige Unternehmerin und hilft anderen Selbstständigen und Freiberuflern als Beraterin und Sparring-Partnerin dabei, mit ihrem Business zu wachsen. Dazu gehört auch das persönliche Netzwerk zu stärken, die eigene Sichtbarkeit zu steigern und damit in positiver Konsequenz neue Kunden zu gewinnen. Dabei ist es ihr wichtig, dass jegliche Business-Entwicklung im eigenen Tempo und auf ihre eigene Art passiert.
Sie selbst beweist im Job und als Mensch übrigens "klare Kante", denn Ute ist der Meinung: Je kantiger man nach draußen geht, desto eher gibt es da etwas, in dem sich jemand anderes verfangen kann. Und das hat sicher auch viel mit Mut zur Persönlichkeit zu tun.
Im Talk erfahrt ihr, wie Persönlichkeit im Digitalen eine Strahlkraft entfalten kann, warum LinkedIn für Ute so eine spannende Plattform ist und mit wem sie gerne mal für eine Woche den Schreibtisch tauschen würde. Vor allem hat sie aber auch einige Tipps parat, die euch ermutigen sollen, euren Weg im digitalen Business zu gehen. Hört rein, um zu erfahren, welche das sind, und natürlich auch, um euch von einer interessanten Persönlichkeit inspirieren zu lassen.
Utes Tipps für mehr Strahlkraft im Digitalen:
Erst mal ist es wichtig, zu gucken, was einen selbst ausmacht. Sprich: Was von dir willst du nach draußen bringen? Was davon ist stimmig mit dem, was du anbieten willst?
Sich zu überlegen, welche Story da mit drin ist.
Für sich auszutesten, wie weit man aus seiner Komfortzone herausgehen will.
Utes Tipp, wie wir unseren Mut zur Persönlichkeit im Digitalen trainieren können:
“Sei in deiner Komfortzone und nimm erst einmal das, wo du dich sicher und gut fühlst. Dann fängst du an zu laufen und gehst Schritt für Schritt weiter. Irgendwann ist es auf einmal völlig in Ordnung, auch mal neue Sachen auszuprobieren. Erwarte aber nicht zu viel zu schnell. Und vor allem: Bleib dran!”
Wie die Netzwerkerin „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?:
Hier geht’s zur 73. Folge:
Was lernt Ihr in dieser Folge?
(4:46) Warum Selbstständigkeit für Ute genau das richtige ist.
(7:19) Wie sieht ihr digitales Business aus?
(9:22) Welche Rolle spielt Persönlichkeit für den Erfolg im digitalen Business?
(13:48) Was hat Mut zur Persönlichkeit mit Utes Leben zu tun?
(17:39) Wie wichtig ist für Ute der analoge Kontakt fernab der digitalen Welt?
(23:09) Wie kann Persönlichkeit im Digitalen eine Strahlkraft entfalten kann – und zwar so, dass es zu jedem passt?
(27:26) Warum muss man überhaupt digital sichtbar sein?
(30:56) Wie ermutigt Ute Menschen durchzustarten?
(38:55) Warum ist LinkedIn für Ute so eine spannende Plattform?
(42:28) Was sind Utes No-Gos auf LinkedIn?
(47:50) Welchen Tipp hat Ute, wie wir unseren Mut zur Persönlichkeit im Digitalen trainieren können?
(52:10) Mit wem würde Ute gerne mal für eine Woche den Schreibtisch tauschen?
(56:45) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Ute aus dieser Folge:
„Ich glaube aus vollem Herzen, dass wir durch Netzwerken mit den richtigen Leuten die Welt zu einem besseren Ort machen können.“ (1:54)
„Wenn dir irgendjemand erzählt, dass du etwas nicht kannst, du aber Lust darauf hast, dann mach es einfach.“ (4:07)
„Du kannst alles lernen.“ (4:25)
„Ich liebe diese Freiheit, Dinge immer wieder selbst ändern zu können und mit einer Verantwortung in die Welt hinauszugehen.“ (5:36)
„Ich bin wirklich traurig darüber, dass vielen Leuten eingeredet wird, dass Selbstständigkeit so gefährlich ist.“ (6:07)
„Persönlichkeit spielt im digitalen Business eine riesige Rolle.“ (9:29)
„In Mut zur Persönlichkeit darf auch ganz viel Verletzlichkeit mit drin sein.“ (12:21)
„Wenn man eine Haltung zu bestimmten Sachen bezieht oder eine Meinung hat, die einige Leute nicht mögen, dann kann man natürlich auch mal was auf die Mütze kriegen.“ (26:37)
„Je kantiger man nach draußen geht, desto eher gibt es da etwas, in dem sich jemand anderes verfangen kann.“ (26:55)
„Wenn man als Selbstständiger noch keine Kunden hat oder man will ein Unternehmen gründen, dann kann digitale Sichtbarkeit einem extrem dabei helfen, Kunden zu gewinnen.“ (27:38)
„Wenn man mit einem bestimmten Thema bekannt sein möchte, dann geht das gar nicht ohne digitale Sichtbarkeit.“ (28:45)
„Die Menschen, die zu mir kommen, haben den Pain, aber gleichzeitig auch den Willen.“ (31:10)
„Sei analog sichtbar, mach das analoge digital und mit dem Digitalen wird es nachhaltig.“ (28:56)
„Das Feuer unter dem Popo müssen die sich selbst anmachen.“ (32:03)
„Dass was ich mir vorstellen kann (auf LinkedIn zu posten), ist das, was ich am Ausschlag vor meinem Büro von mir hinhängen würde.“ (43:55)
„Ich habe bei manchen Sachen schon eine klare Haltung, halte mich aber eher zurück, weil ich mir meine Kämpfe ganz bewusst suche.“ (45:41)
„Für das, was für dich passt: Bleib dran!“ (50:45)
„Ich würde gerne mal mit jemandem tauschen, der Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet.“ (53:05)
„In dem Moment, wo du Mut hast, zu dir selbst zu stehen und dir deiner selbst bewusst bist, wenn wir also mehr Menschen hätten, die so reflektiert über sich selbst sind, wäre die Welt besser.“ (57:18)
Mehr zu Ute Blindert findet ihr bei Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, Twitter und auf https://www.uteblindert.de/.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!
Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit
Folgt uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!