#047: Im Talk mit Melanie Wagenfort

#047: Im Talk mit Melanie Wagenfort

Episode 47: #entrepreneurship #femtech #diversityandinclusion | Melanie Wagenfort – eine innovative Gründerin, die mit ihrem Start-up Brajuu die BH-Branche revolutioniert und sich für Themen, die Frauen bewegen und gegen eindimensionale Schönheitsideale stark macht. Als Kind hatte sie den Wunsch Kassiererin vom K+K, einer Supermarktkette im Münsterland, zu werden. Dann hatte sie auch noch den Traum, als Modedesignerin zu arbeiten. Heute hat sie das Beste aus zwei Welten vereint: Denn zum einen kennt sie sich gut mit Zahlen aus und bringt Frauen zur richtigen Unterwäsche – und das mithilfe einer ausgeklügelten Technologie.

In dieser Folge sprechen Chérine und Melanie über die Gründungsgeschichte des Fashion-Tech-Startups und ihre Tipps für mehr Produktivität im Arbeitsalltag. Und darüber, wie sie die Assoziationen, die Menschen mit dem Thema Unterwäsche (insbesondere mit dem BH) haben, aufbrechen und für mehr Offenheit in puncto Diversität sorgen möchte. Worauf baut eine Unternehmenskultur, die komplett “remote” geschaffen wurde und wie findet man trotz physischer Distanz eine Einheit als Team?

Erfahrt mehr über ihre Vision und Mission, die sie mit ihrem “Mut zur Persönlichkeit” antreibt:

Ich wünsche mir, dass wir Mut zur Persönlichkeit nicht brauchen. Ich wünsche mir, dass es in unserer Gesellschaft einfach schon so wäre, dass wir das Individuum viel mehr akzeptieren und mehr schätzen.
— Melanie Wagenfort (22:45)

Hier geht’s zur 47. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

03:20 Melanies Gründungsgeschichte

05:30 Die wichtigsten Bausteine der Gründung von Brajuu

09:00 Welches Potenzial steckt in der BH-Branche?

12:08 Vom Konzern ins eigene Startup: Wie hat Melanies Umfeld auf die Gründungsidee reagiert?

13:57 Wie geht sie mit Zweiflern um?

17:19 Thema Reichweite: Wie bekommt Melanie Nutzer:innen auf ihre Plattform?

19:25 Aufbau eines Remote-Unternehmens – wie funktioniert das?

22:23 Wie definiert Melanie „Mut zur Persönlichkeit“ und was hat dieser mit ihrem Leben zu tun?

23:28 Welcher moralische Kompass steuert Melanies Unternehmen?

27:12 Melanies Tipps für mehr Produktivität: die Top 3

33:30 Was bringt sie auf die Palme?

36:01 Melanies Call-to-Action für mehr Diversität in der Gründerszene

41:58 Welche Rolle spielen die Persönlichkeiten im Startup für den Unternehmenserfolg?

44:51 Der Brafitting-Algorithmus von Brajuu – was steckt dahinter?

48:18 Melanies Vision, welche Assoziation sie sich in Zukunft für das Thema Unterwäsche wünscht

59:23 Warum braucht unsere Welt aus Melanies Sicht Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Melanie aus dieser Folge:

„Rund 70 bis 90% der Menschen, die BHs tragen, tragen die falsche Größe und die falsche Passform.“ (10:14)

Melanies Rat für Gründer:innen: „Man sollte nur auf Feedback und Ratschläge von Menschen hören, die man um Rat gefragt hat.“ (14:19)

Zum Thema Umgang mit Zweifeln: „Es kann immer etwas schiefgehen, das gehört einfach dazu. Trotzdem tue ich es, weil ich es viel mehr bereuen würde, hätte ich es nicht probiert.“ (15:12)

„Uns ist es wichtig, dass wir einfach die besten Mitarbeiter:innen finden. Warum sollten wir jetzt alle in Münster oder in Hamburg sitzen? Warum sollten wir uns auf einen Ort beschränken? Warum sollten wir Leute dazu zwingen umzuziehen und täglich oder dreimal die Woche ins Büro zu kommen? Das ist etwas, was sich für mich nicht gut anfühlt.“ (19:59)

„Mut zur Persönlichkeit ist der Mut, so zu sein, wie man ist und sich nicht in eine vorgefertigte Box packen zu lassen, auf Stereotype nicht viel zu geben, diese selbst zu hinterfragen und andere zu ermutigen, diese zu hinterfragen.“ (22:30)

Was hält das Team im Unternehmen zusammen? „Die Vision oder die Mission, die man im Unternehmen hat. Stehe ich dahinter? Glaube ich daran? Bin ich stolz darauf, was ich mache?“ (23:55)

„Es ist auch okay zu wissen, was passt nicht zu uns. Was sind wir nicht? “ (26:35)

Melanie’s drei Tipps für mehr Produktivität: (27:12):

  1. Ein meeting-freier Tag in der Woche, um Dinge abzuarbeiten auf die man sich konzentrieren muss.

  2. Morgens mit der schwierigsten Aufgabe anfangen, damit man das Gefühl hat, dass man schon was geschafft hat. („Eat the frog“-Prinzip)

  3. Zero Inbox: Es gibt am Ende des Arbeitstages keine E-Mails in der Inbox.

Ein ergänzender Produktivitätstipp von Chérine

  1. Aufgaben in den Online-Kalender übertragen und nach Erledigung löschen. Somit freut man sich über einen leeren Kalender zum Feierabend (im Idealfall).

„Für die ganze Gründerszene würde ich mir wünschen, dass es in der Diversität, die so langsam aufkommt, mehr Offenheit gibt.“ (36:22)

„Ich wünsche mir, dass die Menschen offener für alle Arten von Geschäftsmodellen sind und man auch den Charme von Impact-Gründungen erkennt.“ (37:36)

„Ein kleines Unternehmen, wie unseres, ist ein Spiegel von den Persönlichkeiten der Personen, die es gegründet haben – ob von den Werten oder auch wie sie ein Produkt verstehen.“ (42:17)

„Ich möchte die Assoziation, die Menschen mit Unterwäsche, insbesondere für mit dem BH haben, ändern.“ (48:18)

Warum braucht die Welt aus Deiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Melanies Antwort: „Wir brauchen Mut zur Persönlichkeit, damit wir uns alle so entfalten können, wie wir sind und lernen, die Schönheit in den Unterschieden zu sehen.“ (59:29)

Buchtipps zur Folge:

●        Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert von Caroline Criado-Perez

●        Originals: How Non-Conformists Move the World von Adam Grant

●        The Subtle Art of Not Giving a Fuck: A Counterintuitive Approach to Living a Good Life von Mark Manson

Mehr zu Melanie und ihrem Weg als Unternehmerin findet Ihr bei LinkedIn, Twitter, Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest und unter http://www.brajuu.com.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#048: Im Talk mit Kilian Kaminski

#048: Im Talk mit Kilian Kaminski

#046: Im Talk mit Aurora Botarel

#046: Im Talk mit Aurora Botarel