#036: Im Talk mit Mareen Burk

#036: Im Talk mit Mareen Burk

Episode 36: #freigeist #familyandfriends #diekunstdesschönenlebens | Mareen Burk – eine kreative Unternehmerin mit einem Herz für Nachhaltigkeit und soziales Engagement, die mit ihrer Ethical Surf & Swimwear „MYMARINI“ hohe Wellen in der Modewelt schlägt.

Als sie ihrer Leidenschaft, dem Surfen, nachging, stellte sie fest, dass es im Modebereich an hochwertiger, nachhaltig produzierter und gleichzeitig geschmackvoller Bademode fehlte. Also musste sie Wahlhamburgerin selbst handeln und gründete im Jahr 2013 ihr eigenes Label MYMARINI, mit dem sie nicht nur ihre Kreativität auslebt, sondern auch soziale Projekte fördert.

In dieser Folge spricht Chérine mit Mareen über ihre Karriere, Unternehmenswerte, den Fußabdruck, den sie mit MYMARINI hinterlassen möchte und auch darüber, wie „Mut zur Persönlichkeit“ mit ihrem Erfolg zusammenhängt und welchen Stellenwert die Menschen hinter allem für sie haben:

Was mir von Anfang an wichtig war sind immer schon die Menschen gewesen. Es geht immer um Menschen bei uns. Ich möchte, dass es den Menschen gut geht, die für MYMARINI arbeiten. […] Allen, die mit dem Produkt zu tun haben, soll es gut gehen.
— Mareen Burk (18:27)

Hier geht’s zur 36. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

03:10 Wie kam es zur Gründung von MYMARINI?

08:18 Welchen Fußabdruck möchte Mareen mit Ihrer Marke  hinterlassen?

09:40 Etappen ihrer Gründungsgeschichte

11:00 Was ist für Mareen das Faszinierende an Mode?

18:14 Die Unternehmenswerte von MYMARINI

19:27 Was heißt Corporate Social Responsibility bei MYMARINI?

22:36 Welche sozialen Projekte unterstützt Mareen?

24:18 Wie definiert Mareen “Schönheit”?

34:04 Im Kreativflow: Wie entstehen die neuen Kollektionen?

37:22 Mareens Bausteine für ihren „Mut zur Persönlichkeit“

43:57 Wie geht Mareen mit Zweifeln um?

45:38 Welche Superpower wünscht sie sich?

49:57 Mareens Definition von Erfolg

58:38 Warum braucht unsere Welt aus Mareens Sicht Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl von Mareens stärksten Zitaten aus dieser Folge:

„Ein scharfes Design, eine Kollektionsaussage bekommst du nicht, wenn Du kopierst oder viel guckst. Ich glaube, man kann clever kopieren.“ (16:16)

„Wir brauchen nicht noch mehr Mode in der Welt. Wir brauchen die richtige Mode.“ (17:21)

„Was mir von Anfang an wichtig war, sind immer schon die Menschen gewesen. Es geht immer um Menschen bei uns. Ich möchte, dass es den Menschen gut geht, die für MYMARINI arbeiten. […] Allen, die mit dem Produkt zu tun haben, soll es gut gehen.“ (18:27)

„Ich möchte davon ausgehen, dass irgendwann jedes Produkt, das es auf dem Markt gibt, so gut wie möglich hergestellt wird.“ (20:20)

„Ich habe nie daran gedacht: Ich möchte jetzt einen XL-Model haben, ein rothaariges Model haben. So bin ich nicht. Für mich war klar, ich arbeite mit Frauen, die ich toll finde, mit Freund:innen.“ (24:36)

„Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen. So ist das auch mit einer Firma.“ (28:10)

„Ich habe keine Bikini-Firma gegründet, weil ich Mitarbeiterverantwortung haben wollte oder weil ich Geschäftsführerin einer großen Firma werden wollte. Dann hätte ich von Anfang an etwas anderes getan. Das wusste damals keiner, dass von einer One-Woman-Show ein Unternehmen wird, wovon Menschen leben können.“ (31:05)

„Ich habe wirklich keine klassischen Zweifel. Was ich schon habe ist, dass ich mich hinterfrage, gerade wenn Dinge nicht gut gelaufen sind. Dann nehme ich mir die Zeit und suche ehrliche Gespräche.“ (44:08)

(In diesem Kontext sprachen wir auch über den Song “Lass’ uns nicht angekotzt ins Bett gehen” von Lanny Lanner, hier das Video dazu.)

„Ich würde gerne Menschen ins Gewissen reden können.“ (45:54)

Zum Thema Erfolg: „Wenn wir erfolgreich sind, können wir damit gute Dinge tun. Wenn wir es hier schaffen, können wir es auch woanders schaffen.“ (51:29)

„Als jemand, der etwas kreiert und immer getrieben ist etwas zu machen und zu schaffen, ist es irgendwann mit der Firma erreicht, egal ob sie noch größer wird. Aber für mich sage ich dann: Ich habe es für mich geschafft.“ (53:26)

„Mut zur Persönlichkeit definiere ich damit, dass man bei dem bleibt, wer man ist. Ich glaube, es ist mutig, der zu sein, der man ist und das ist auch nötig, weil alles andere funktioniert nicht.“ (57:59)

Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit? Mareens Antwort: „Weil es sonst langweilig wird. Wenn jeder dasselbe tut, dann sieht alles gleich aus. Ich glaube, es ist einfach wichtig: Wenn Persönlichkeiten ans Tageslicht kommen in all ihrer Schönheit, ist es vielfältiger und dann kommen Dinge hervor, die es vorher nicht gab.“ (58:38)

Mehr zu Mareen und ihrem Weg als nachhaltige Modeschöpferin findet Ihr bei Xing, Instagram, YouTube und unter https://mymarini.com/de.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#037: Im Talk mit Tilo Bonow

#037: Im Talk mit Tilo Bonow

#035: Im Talk mit Julius van de Laar

#035: Im Talk mit Julius van de Laar