#035: Im Talk mit Julius van de Laar

#035: Im Talk mit Julius van de Laar

Episode 35: #campagningforchange #crisitunity #story | Julius van de Laar – ein authentischer Kampagnen- und Strategieberater, der die aktuellen politischen Geschehnisse regelmäßig für führende Medien analysiert und mit seiner charmanten Art frischen Wind in die Politik bringt. Er hat in den USA studiert, liebt Basketball und als politischer Stratege ist er nicht nur in der medialen Öffentlichkeit, sondern auch hinter den Kulissen der internationalen Politik geschätzt und bekannt.

Im US-Wahlkampf 2008 und 2012 arbeitete er als hauptamtlicher Wahlkämpfer für Barack Obamas Präsidentschaftswahlkampf, um nur eine Station seiner beeindruckenden Karriere zu nennen. Julius’ Herz schlägt hier insbesondere für politische Kommunikation, Kampagnen und digitale Medien. Werft mit uns einen Blick auf den “Mut zur Persönlichkeit” im Kontext der Politik, ohne zu politisch zu werden.

In dieser Folge spricht Chérine mit Julius über seinen Sprung vom Basketballfeld in die internationale Welt der Politik, seine Ansichten über eine starke politische Kommunikation, welche Rolle „Mut zur Persönlichkeit“ für ihn und die politische Welt spielt und warum gutes Storytelling die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation ist:

Ich glaube, wir können fantastische Fünf- oder Zehn-Punkte-Pläne haben, uns vielleicht auch ein paar Ziele setzen – egal ob im Business oder im Privaten – am Ende brauchen wir aber eine Erzählung, die in der Vergangenheit beginnt und uns auch in die Zukunft führen kann.
— Julius van de Laar (3:46)

Hier geht’s zur 35. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

06:03 Wie entdeckte Julius seine Faszination für die Politik?

10:02 Welchen Berufswunsch hatte er in seiner Kindheit?

15:00 Was macht eine “starke Persönlichkeit” in der Politik aus?

19:27 Wie definiert Julius "Mut zur Persönlichkeit" für sich?

25:00 Die perfekte Rede oder Präsentation: Welche Bausteine gehören dazu?

32:53 Wer entscheidet im Wahlkampf: Persönlichkeit oder Agenda?

37:19 Welche Situation hat Julius so richtig ins Schwitzen gebracht?

47:53 In welche Persönlichkeit würde er gerne für einen Tag schlüpfen und was würde er dann tun?

01:00:48 Warum braucht die Welt aus Julius‘ Sicht Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl von Julius’ stärksten Zitaten aus dieser Folge:

„Ich glaube, wir können fantastische Fünf- oder Zehn-Punkte-Pläne haben, uns vielleicht auch ein paar Ziele setzen – egal ob im Business oder im Privaten – am Ende brauchen wir aber eine Erzählung, die in der Vergangenheit beginnt und uns auch in die Zukunft führen kann.“ (03:46)

„Ich glaube, dass Unternehmen, die Zielgesellschaft, alle eine wahnsinnig große Rolle spielen in unserer Gesellschaft, um Veränderung herbeizubringen.“ (08:57)

„Wenn ich einen Politiker oder eine Politikerin oder jemanden, der es werden möchte treffe, stelle ich die Frage: Warum kandidierst du? Und das ist eine verdammt harte Frage. Da sind so viele Aspekte mit drin und ich glaube, es gibt nicht die eine Antwort.“ (15:15)

„Die erste Frage ist, warum kandidierst du und die Antwort muss lauten: Warum ich und warum jetzt. […] Die andere Frage ist nach dem ‚warum jetzt?‘. Und das ist eine unheimlich schwere Frage. […] Da steckt eine Geschichte von Persönlichkeit drin, die eigene Motivation auf den Punkt zu bringen.“ (16:15)

„Es reizt mich unheimlich, weil jede Kampagne immer anders ist. Du kannst nicht das Kampagnen-Handbuch von Obama von 2008 nehmen und sagen: Kandidiert doch so wie Obama. Weil keine Geschichte gleich ist.“ (17:40)

„Wir machen alle unsere Erfahrungen und die Persönlichkeit formt sich über die Jahre. Was ich besonders finde ist, wenn es jemand schafft sich so zu zeigen, wie er ist.“ (19:54)

„Wahlkampf ist im Endeffekt eine MRT der Seele, eine Kernspintomographie der Seele. Wir schicken jemanden in die Röhre, durchleuchten sie oder ihn und fragen: Ist diese Person wirklich geeignet unser Land auch zu führen?“ (24:00)

„Mit einem Fünf-Punkte-Plan erreichst du natürlich niemanden. Martin Luther King hat damals gesagt ‚I have a dream‘. Das hat eine ganze Nation inspiriert und mobilisiert. Er hat nicht gesagt ‚I have a plan‘. Das ist ein fundamentaler Unterschied zwischen einem Traum, einer Vision versus dem Fünf-Punkte-Plan. Beides ist absolut essentiell.“ (26:03)

„Betroffenheit, die Vision und ein konkreter Aufruf sind die Eckpfeiler einer guten Rede.“ (28:10)

An den TED-Talk von Amy Cuddy angelehnt: „Mach Dich erstmal richtig groß, bevor Du auf die Bühne gehst oder bevor Du vor die Kamera gehst. Versuche Deine ‚self-confidence‘ aufzutanken.“ (42:47)

„Wenn wir es schaffen würden, noch viel stärker das abzulegen, was da draußen Leute in uns rein projizieren oder was wir uns auch wünschen, was Leute in uns rein projizieren. Wenn wir das alle ablegen könnten, dann wären wir alle noch ein gutes Stück näher aneinander. Ich glaube, das würde die Welt zu einem besseren Ort machen.“ (52:02)

Warum braucht die Welt aus Deiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Julius‘ Antwort: „Ich glaube, wir haben hier eine limitierte Zeit auf der Welt und es wäre echt schade, wenn wir uns verstecken würden und wenn wir nicht das ausdrücken würden, was uns ausmacht und woran wir glauben. Ich glaube, es braucht eine gewisse Zeit, um herauszufinden wer man überhaupt selbst ist. Seine eigene Persönlichkeit zu entdecken, herauszufinden, wer man wirklich wichtig ist. […] Es macht die Welt besser, wenn wir uns zeigen.” (01:00:53)

Mehr zu Julius und seinem Weg als Kampagnen- und Strategieberater findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Twitter, und unter https://www.juliusvandelaar.com/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#036: Im Talk mit Mareen Burk

#036: Im Talk mit Mareen Burk

#034: Im Talk mit Katharina Kiéck

#034: Im Talk mit Katharina Kiéck