#051: Im Talk mit Göran Göhring

#051: Im Talk mit Göran Göhring

Episode 51: #freiheit #chamäleon #ungewissheitskompetenz | Göran Göhring – ein großer Menschenfan, Spezialist in der Begegnungskommunikation und Geschäftsführender Partner von STAGG & FRIENDS GmbH, einer Agentur für Experiences – real & digital. Sportreporter ist er trotz seines Kindheitstraumes nicht geworden, aber dafür ein Unternehmer und eine Führungskraft, die es als seine Pflicht sieht, sich stetig weiterzuentwickeln und mit dem Wandel Schritt zu halten. Denn Mut zur Persönlichkeit bedeutet für ihn auch, sich zu reflektieren und die Digitalisierung als Tool für den Fortschritt zu nutzen. Göran versteht sich als „Handlungsreisender“ und hat schon viele Transformationen durchlebt und spannende Geschichten zu erzählen – und vor allem hat er sein Unternehmen komplett umgekrempelt und weiß aus eigener Erfahrung was hinter „Remote First“ so wirklich steckt. Seit mehr als drei Jahren engagiert er sich auch als Business Angel für digitale, global skalierbare Geschäftsmodelle und Advisor bei Business Builder Unternehmen wie das Next Mobility Labs. Außerdem haben Chérine und Göran eine ehrenamtliche Gemeinsamkeit, denn auch er ist Mentor bei den STARTUP TEENS, einer Non-Profit Organisation für junge Menschen mit unternehmerischen Ideen.

In dieser Folge sprechen Chérine und Göran über die Unterschiede von Management und Unternehmensführung, wie er sich selbst die letzten Jahre als Führungskraft wandeln musste und wie er sein Unternehmen in "VUCA*"-Zeiten führt und komplett auf "Remote First" umgestellt hat. Er macht deutlich, welchen Wert persönliche Begegnungen in der digitalen Welt haben und warum er Mut zur Persönlichkeit für die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens für wichtig hält:

Mut ist der Begleiter für jede Entscheidung im Leben. Persönlichkeit ist in erster Linie Haltung und zu dem zu stehen, was man sagt oder auch so zu reden, wie man handelt.
— Göran Göhring (24:10)

Zur Erklärung: *"VUCA" ist ein Akronym, das sich auf "volatility" ("Volatilität"), "uncertainty" ("Unsicherheit"), "complexity" ("Komplexität") und "ambiguity" ("Mehrdeutigkeit") bezieht.

Hier geht’s zur 51. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

08:32 Welche Relevanz besitzen physische Begegnungen in digitalen Zeiten?

12:06 Welche Stationen haben Görans Leben geprägt?

23:27 Wie definiert er Mut zur Persönlichkeit und was hat dieser mit seinem Leben zu tun?

26:18 Mut zur Persönlichkeit trifft auf Führungskraft – das sind Görans Learnings

27:47 Management vs. Unternehmensführung – wo liegen die Unterschiede?

30:36 Wie funktioniert Unternehmensführung in „VUCA-Zeiten“?

35:40 Wie reagieren unterschiedliche Persönlichkeiten im Unternehmen auf „Remote First“?

37:50 Was sind wichtige Faktoren für die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen?

39:59 Wie können wir unsere Persönlichkeit entfalten?

46:38 Was macht für Göran eine gute Begegnung mit Menschen aus?

55:32 Warum braucht unsere Welt aus Görans Sicht „Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Göran aus dieser Folge:

„Mit Menschen zu reden, sich auseinanderzusetzen und andere Perspektiven zu sehen, gefällt mir sehr gut. Ich spüre dadurch, dass ich eine unheimliche Nähe aufbauen kann.“ (07:57)

„Mein Leben durchzieht immer, dass ich viele Mentoren habe. Aber die Mentoren waren nicht unbedingt lieb zu mir, sondern ich habe für sie gearbeitet, ich habe sie unterstützt als Karrierehelfer.“ (13:36)

„Musik ist für mich eine totale stimmungsabhängige Aufhellung des Lebens.“ (23:05)

„Mut braucht man in der heutigen Welt. Ohne Mut geht es heutzutage nicht mehr. Nur passiv zu warten bis einem irgendetwas ins Leben reingetragen wird, funktioniert nicht.“ (23:35)

„Kreativität ist, Ideen und Impulse zu setzen, auch wenn es Widerstand gibt. Idealerweise gibt man mehr Impulse jeden Tag, als man umsetzen kann.“ (25:22)

„Management ist nicht etwas, was man lernt, sondern man entwickelt das Ganze. Für mich sind Management und Führung komplett unterschiedlich.“ (26:44)

„Meine heutige Tagesarbeit ist, sich aus dem Management mehr und mehr zurückzuziehen und wirklich Führung zu machen, Impulse und strategische Rahmenbedingungen zu setzen und Dinge neu zu erschaffen, damit andere auf dieser Grundlage weitergehen können.“ (27:20)

„Ich als Führungskraft muss mich immer wieder fragen: Wie muss ich mich als Führungskraft verändern, damit diese neue Arbeitswelt gut verläuft, weil man eben nicht mehr ‚Kontrolletti‘ sein kann. Dieses Mindset funktioniert nicht, wenn man auf soziale Distanz arbeitet.“ (30:04)

„Man muss Impulse setzen als Führungskraft, aber man hat nicht immer recht mit seinen Impulsen. Wenn man diese Impulse setzt und dann auch möchte, dass sie eins zu eins so abgearbeitet werden, rennt das Ding gegen die Wand. Man muss viel mehr gucken, verschiedene Perspektiven reinzuholen.“ (31:08)

„Gerade als Führende haben wir eine Verantwortung, Rahmenbedingungen zu erzeugen.“ (36:50)

„Das Wichtigste ist, überhaupt erst Dinge anzugehen.” (38:05)

„Wenn man wie ich, kein ‚Digital Native‘ ist, dann neigt man ganz schnell dazu, dass man sagt: Brauchen wir das überhaupt noch? Lassen wir das lieber sein! Man muss gucken, dass man jüngere Menschen an seine Seite kriegt, denen vertraut und zusammen neue Themen angeht.“ (42:01)

„Wir merken jetzt erst nach der Pandemie, was der eigentliche Grund von Event ist, nämlich Begegnungskommunikation zu inszenieren.“ (47:08)

„Die Aufgabe als Gastgeber oder einer Agentur ist einen Mehrwert zu inszenieren.“ (47:35)

Was macht für Dich eine gute Begegnung aus? Görans Antwort: „Impulse setzen, zum Nachdenken bringen oder einfach ein gutes Buch empfehlen.“ (48:48)

Warum braucht die Welt aus seiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Görans Antwort: „Für unsere Zukunft, für unser Land, für unsere Gesellschaft und für unsere Wirtschaft. Mut ist generell sehr wichtig, denn nur Mut gepaart mit Persönlichkeit bringt uns voran.“ (55:32)

Buchtipps dieser Folge:

●        Das große Handbuch Digitale Transformation: 222 Methoden und Instrumente für mehr Wandlungsfähigkeit im Unternehmen mit Göran als Co-Autor

●        OpenSpace Beta von Niels Pfläging und Silke Hermann

Mehr zu Göran und seinem Weg als Unternehmer findet Ihr bei  LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter und unter https://www.stagg-friends.de/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#052: Im Talk mit Harald Schirmer

#052: Im Talk mit Harald Schirmer

#050: Im Talk mit Chérine De Bruijn

#050: Im Talk mit Chérine De Bruijn