Wie verändert sich Kommunikation?
Warum funktionieren gute Geschichten überall? Gemeinsam mit Christian Dorn, Sascha Rudnik, Karsten Hundhausen und René Kohlenberg war ich im Hause DuMont eingeladen, um über Kommunikation und wie sie sich verändert, zu sprechen. Diese Diskussion baut auf die „Förderstein“ – Kampagne der PSD Bank West EG in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus DuMont Rheinland, die durch Ihre Kommunikation viel Aufsehen erregt hat.
Was ist an dieser Kampagne herausragend? Anders als bei Werbebotschaften und Anzeigen, liegt der Schwerpunkt hier bei der Geschichte. Das Ziel der Kampagne war der Verkauf von sogenannten “PSF FörderSteinen”, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Dabei sorgen prominente Unterstützer, wie Lukas Podolski, Wolfgang Bosbach und Björn Heuser für die gewisse Aufmerksamkeit und Authentizität. Denn wie Chérine sagt, “Menschen reden mit Menschen und nicht so gerne mit Unternehmen. Heute beeinflussen meine ,Freunde’ zu einem durchaus relevanten Anteil, welche Inhalte mich im News-Stream erreichen, und nehmen damit auch Einfluss auf meine Kaufentscheidungen.”