Tipps für das perfekte Zeitmanagement
28. November 2018
Ob Gründer:in, Geschäftsführer:in, Teamleiter:in oder Mitarbeiter:in, alle sind auf ein gutes Zeitmanagement angewiesen, um den komplexen Alltag zu meistern. Die Frage ist: Wie kann die eigene Produktivität gesteigert werden? Als eine von 13 Führungskräften durfte ich dem bekannten Magazin für Digitalisierung t3n online ein paar persönliche Tipps zur Produktivität im Arbeitsalltag geben, eingerahmt von weiteren hilfreichen “Tricks” der anderen Impulsgeber:innen, die Sie selbst zur Höchstleistung motivieren.
Welches hilfreiche Tool mir im beruflichen Alltag hilft? Ich liebe digitale Helfer und nutze sie intensiv und auf vielfältige Weise, dazu zählen Wunderlist und Evernote. Meine persönliche Empfehlung, um den Überblick über Aufwände und Arbeitstätigkeiten zu behalten, ist die App “Timesheet”. Bei kontinuierlicher Pflege lassen sich der Arbeitsalltag, die anfallenden Aufgaben und frühere Projekte zeitlich überblicken, das erleichtert auch enorm die Angebotserstellung. Ein weiterer Trick, den ich für meine persönliche Motivation nutze: Dringende Aufgaben erhalten einen eigenen Kalendereintrag und erledigte Termine werden im Online-Kalender gelöscht. So bleibt immer mehr “Luft”, je später es wird - und so kann man dann auch entspannt in den Feierabend starten. Und ist es nicht genau das, was wir alle im Arbeitsalltag brauchen? Eine stressfreie Pause für neue Energie! ;-)