#114: Mit Mut, Liebe und Entscheidungen die Welt verändern – Tatjana Kiel über Leadership, Social Impact und Willenskraft
Episode 114: Tatjana Kiel ist eine echte Brückenbauerin. Als CEO von Klitschko Ventures nutzt sie die FACE-Methode, um Menschen und Organisationen zu helfen, Herausforderungen zu meistern und echte Transformation zu bewirken. Mit der Initiative #WeAreAllUkrainians setzt sie sich unermüdlich für nachhaltige Hilfsprojekte ein, und als Mitgründerin der Score 4 Impact GmbH unterstützt sie Unternehmen dabei, gesellschaftliches Engagement in messbaren Impact zu verwandeln. In unserem Gespräch hat sie Einblicke in ihre Arbeit, ihre Werte und ihre unerschöpfliche Willenskraft gegeben.
Tatjana beschreibt sich selbst mit drei Hashtags: #Mut, #Liebe und #Entscheidungen. Das spiegelt sich nicht nur in ihrem Wirken wider, sondern auch in ihrer Haltung. Wie sie sagt: „Ich glaube daran, dass wir nur mit Liebe Hass besiegen können.“
Lasst euch von einer Frau inspirieren, die weiß, was es heißt, Brücken zu bauen – zwischen Menschen, Unternehmen und Gesellschaften.
Warum benötigt unsere Welt Menschen mit „Mut zur Persönlichkeit“?
Das nimmst Du aus dieser Folge für Dich mit - meine Top 5:
1 | Entscheidungen erfordern Mut – und machen mutig:
„Nur wer mutig ist, kann auch Entscheidungen treffen, und Entscheidungen bedeuten immer, mutig sein zu müssen.“ Tatjana sieht Entscheidungen nicht nur als Notwendigkeit, sondern als essenziellen Bestandteil von Leadership und persönlicher Weiterentwicklung.
2 | Die FACE-Methode: Fokus, Agilität, Koordination und Ausdauer:
Die von Tatjana und Wladimir Klitschko entwickelte Methode ist nicht nur eine Strategie aus dem Leistungssport, sondern eine universelle Anleitung, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Besonders wichtig: „Willenskraft heißt eigentlich in die Umsetzungsenergie kommen – also einfach machen.“
3 | Brücken bauen für nachhaltige Veränderung:
Ob in der Wirtschaft, der Politik oder der Gesellschaft – Tatjana betont die Bedeutung von Verbindungen: „Jede Brücke zu Unternehmen, zu Einzelpersonen und zwischen Politik und Wirtschaft ist einfach wahnsinnig wichtig.“ Für sie ist Brückenbau der Schlüssel, um gemeinsam Lösungen zu finden und echte Veränderungen zu bewirken.
4 | Leadership neu denken:
Für Tatjana bedeutet Führung, nicht einfach nur Zahlen und KPIs zu erreichen. Stattdessen betont sie, wie wichtig es ist, das große Ganze im Blick zu haben und Teams in ihrer individuellen Stärke zu fördern: „Wir müssen unser Wissen teilen, damit der Nächste davon profitieren kann.“
5 | Mut zur Persönlichkeit heißt, zu sich selbst zu stehen:
Für Tatjana ist Authentizität die Basis für Stärke: „Persönlichkeit heißt, der zu sein, der man ist, und da auch im Reinen zu sein – auch wenn das nicht immer easy ist.“ Sie erzählt darüber, wie wichtig es ist, sich selbst zu reflektieren und bei Entscheidungen auf das eigene Bauchgefühl zu hören.
Was heißt "Mut zur Persönlichkeit" für Tatjana?
"Für mich ist mutig sein, Entscheidungen zu treffen. Persönlichkeit heißt einfach, der zu sein, der man ist und da auch (mit sich) im Reinen zu sein, auch wenn das nicht immer easy ist und wenn das nicht immer so gelebt werden kann. Und deswegen heißt eigentlich Mut zur Persönlichkeit, zu sich selbst zu stehen." (35:07)
Starke Zitate aus meinem Gespräch mit Tatjana, die in Erinnerung bleiben…
"Ich daran glaube, dass wir nur mit Liebe Hass besiegen können." (02:31)
"Nur wer mutig ist, kann auch Entscheidungen treffen und Entscheidungen bedeutet auch immer mutig sein zu müssen." (02:52)
"Ich werde schon getriggert, wenn mir jemand sagt, das kriegst du nicht hin oder das ist zu aufwendig und ich gefühlt schon weiß, was das sozusagen in der Konsequenz heißt und es dann durchziehe..." (08:42)
"Ich glaube, jede Brücke zu Unternehmen, zu Einzelpersonen, zu damit Gesellschaft, zu oder zwischen Politik und Wirtschaft ist einfach wahnsinnig wichtig." (09:53)
"Jeder, der in einem Unternehmen arbeitet, sollte sich immer mal wieder den Schritt zurück trauen und auf das Ganze zu gucken, in welchem Umfeld arbeitet er gerade, spürt er, dass er da in dem richtigen Umfeld ist. Merkt er, dass er einen Impact macht bei seinen Kollegen, bei seinem Vorgesetzten, bei dem Produkt?" (11:47)
"Das würde ich mir wünschen, dass wir das in Teams grundsätzlich viel mehr machen oder auch in Unternehmen zu verstehen, was ist wirklich unser großes Ziel und wie können wir das runterbrechen, dass jeder in seinem Wirkungsumfeld weiß, was er tun darf, kann und auch möchte, damit das zusammengehört."(13:49)
"Wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich eben andere." (16:28)
"Ich glaube, dass Performance deswegen falsch verstanden wird, weil es einfach immer mit KPIs verbunden ist und die KPIs meistens im Jahresbericht stehen und du dann vielleicht noch einen Bonus bekommst. Also ich glaube, dass Belohnungssysteme als solche sollten sowieso abgeschafft werden aus meiner Sicht, weil du damit völlig falsch motivierst. Du motivierst damit über Geld und gegen andere zu arbeiten anstatt miteinander und das darf gar nicht mehr sein." (20:57)
"Wir müssen unser Wissen teilen, damit der nächste davon profitieren kann." (21:26)
"Willenskraft heißt eigentlich in die Umsetzungsenergie kommen. Also einfach zu machen und nicht über Strategien entwickeln und nicht nochmal das dreißigste Mal diskutieren, sondern einfach ein bisschen Trial and Error und immer einen Schritt nach vorne und nach bestem Gewissen zu arbeiten." (28:44)
"Anderen Menschen nicht zu sagen, was richtig und was falsch ist, in ihrer Persönlichkeit oder in ihrem Sein, ist eines der Schlüssel, die ich für mich verstanden habe." (37:33)
"Wenn das Bauchgefühl sagt, das fühlt sich nach Angst an, dann erst recht." (38:21)
"Mit Egoismus werden wir nicht weiterkommen." (44:35)
Und diesen Link möchte ich euch ans Herz legen:
Unterstützt Tatjana und ihr Team, denn #weareallukrainians: https://www.weareallukrainians.de/.
Tatjana zeigt, wie Leadership, Mut und die Fähigkeit, Brücken zu bauen, unsere Welt verändern können. Wenn dich diese Folge inspiriert hat, teile sie gern auf LinkedIn oder Instagram und verlinke mich, um den Austausch zu fördern. Abonniere den Podcast auf Podigee und lass uns gemeinsam Mut zur Persönlichkeit leben! 😊
Hintergrundinformationen zum Podcast-Gast:
Tatjana Kiel ist CEO von Klitschko Ventures und langjährige Geschäftspartnerin von Dr. Wladimir Klitschko. Aus seiner Expertise in fast 30 Jahren Leistungssport haben sie die Methode FACE the Challenge extrahiert. Tatjana Kiel verantwortet und entwickelt die Geschäftsfelder, die auf der Methode basieren: von Transformationsvorhaben für Unternehmen und Organisationen bis zu Formaten für Einzelpersonen und Teams.
Seit Kriegsbeginn in der Ukraine hat Tatjana Kiels Arbeit einen weiteren Schwerpunkt. Aus der Hilfsinitiative #WeAreAllUkrainians von ihr und Wladimir Klitschko entstand die gleichnamige gemeinnützige GmbH, die nachhaltige, umfangreiche Hilfsprojekte umsetzt. Damit matcht sie akute Bedarfe mit passenden Hilfsangeboten, um notleidende Menschen nachhaltig zu unterstützen.
Tatjana Kiel stellt in ihren Verantwortungsbereichen die Frage nach der sozial-ökonomischen Wirksamkeit. Ihr Ziel sind Lösungen und Handlungsempfehlungen, die persönliche, unternehmerische und gesellschaftliche Veränderung herbeiführen: Als CEO von Klitschko Ventures bewegt sie mit der FACE-Methode Menschen, Unternehmen und Organisationen, um sie in ihrer Herausforderung zu stärken und Transformation zu bewirken.
Seit Juli 2023 ist sie Founding Partner der ebenfalls gemeinnützigen Score 4 Impact GmbH, die sie gemeinsam mit Nina Paul und Ana-Cristina Grohnert gegründet hat. Sie begleiten Unternehmen bei deren ESG-Aktivitäten auf den Ebenen Strategie, Projekt-Matchmaking und Reporting für messbaren und skalierbaren Impact.
Sie gibt ihre FACE-Expertise als Dozentin an der Universität von Sankt Gallen im CAS Weiterbildungsstudiengang Change & Innovation Management weiter und ist Gründerin des Frauen-Businessnetzwerks Ladies Mentoring. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement als Beiratsmitglied der Initiative Startup Teens fördert sie junge Talente.
Das 2020 erschienene Buch „FACE the Challenge – Entdecke die Willenskraft in dir!“ hat sie und Dr. Wladimir Klitschko zu SPIEGEL-Bestsellerautoren gemacht. 2022 wurde das Buch „Wil, der Wolkenstürmer und der Traum vom Fliegen“ veröffentlicht. Eine konsequente Skalierung der Methode für Kinder und Vorlesende mit dem edukativen Ansatz
FACE Kids, bei der sie die Generation von morgen adressieren, um persönlichen Stärken zu finden und Willenskraft entwickeln zu können. Begleitet von der Aufklärungskampagne #BringBackTheKids ist im September 2023 das Buch „Gestohlene Leben“ von Tatjana Kiel und Dr. Wladimir Klitschko erschienen, das von den Schicksalen entführter ukrainischer Kinder durch Russland erzählt und deren verzweifelter Eltern. Es deckt die staatlich gesteuerte, gezielte Kampagne Russlands auf und legt dar, was Deutschland tun kann, um sie zu bekämpfen.
Vernetz’ dich mit uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tatjana-kiel/ & https://www.linkedin.com/in/cdebruijn/.
Lass dich von unseren Gespräch mitreißen und abonniere meinen Podcast auf Podigee, um keine weitere Folge zu verpassen (https://mutzurpersoenlichkeit.podigee.io/episodes#subscribe).
Und noch eine Einladung: Teile diesen Beitrag auf LinkedIn, Instagram oder TikTok und folge mir für weitere Updates und wertvolle Tipps in Sachen “Mut zur Persönlichkeit”.
Finde mich auf:
LinkedIn unter https://www.linkedin.com/in/cdebruijn/,
auf Instagram unter https://www.instagram.com/cherinedebruijn/ und
TikTok unter https://www.tiktok.com/@cherinedebruijn.
Hat Dir die Folge gefallen? Dann gebe gerne Deine Bewertung, damit viele mehr reinschalten. Danke. :)
Seid mutig, zeigt Persönlichkeit!
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deinen Mut zur Persönlichkeit finden und in der Arbeitswelt leben kannst, dann hör dir diese inspirierende Folge an oder melde Dich bei mir. Teile gerne deine Gedanken und Takeaways auf LinkedIn oder Instagram und verlink’ mich. Ich freue mich auf den Austausch!
Deine/Eure Chérine