#107: Leadership-Expertin Simona Deckers über Visionen, Mut und die Zukunft der Führung

#107: Leadership-Expertin Simona Deckers über Visionen, Mut und die Zukunft der Führung

Episode 107: #mitfühlend #klug #weitsichtig - In dieser Ausgabe von MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT darf ich Simona Deckers als Gästin begrüßen. Sie ist eine geschätzte Leadership-Expertin, die CEOs, Unternehmer und Führungskräfte dabei unterstützt, ihre Visionen zu verwirklichen und einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben.

In unserem Gespräch teilt Simona viele Einblicke in ihre persönliche Geschichte und verrät, welche Stationen in ihrem Leben ihre Persönlichkeit und Entwicklung geprägt haben.

Das nimmst Du aus dieser Folge für Dich mit - meine Top 5:

1 | Persönliche Entwicklung als Hintergrundmusik des Lebens

Simona betont die Wichtigkeit einer kontinuierlichen persönlichen Entwicklung. Sie hat im Laufe ihrer Karriere viel Zeit und Geld in die Stärkung ihrer Persönlichkeit investiert und sieht dies als Hintergrundmusik ihrer Geschichte. Diese kontinuierliche Entwicklung ermöglicht es ihr, authentisch und mitfühlend zu sein.

2 | Mut ist ein Muskel, den man trainieren kann

"Mut ist ein Muskel und ich kann ihn stärken", sagt Simona. Sie ermutigt dazu, Schritt für Schritt über den eigenen Schatten zu springen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das Leben selbst kann ein Muttraining sein, das uns stärker und selbstbewusster macht.

3 | Authentische Führung auf Augenhöhe

Simona definiert moderne Führung als authentisch, wertschätzend und auf Augenhöhe. Sie glaubt, dass wahre Führung nicht in der Ausübung von Macht liegt, sondern in der Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.

4 | Visionäre Führungskräfte für positiven Wandel

Für Simona ist es entscheidend, dass Führungskräfte nicht nur wertschätzend sind, sondern auch Visionen haben, innovativ und kreativ sind. Diese Eigenschaften sind notwendig, um neue Lösungen zu finden und in einer sich schnell verändernden Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich zu sein.

5 | Selbstreflexion als Basis für Führung

Simona betont die Wichtigkeit der Selbstreflexion als Basis für erfolgreiche Führung. Sie rät, sich selbst gut zu kennen und regelmäßig über das eigene Handeln und die eigene Rolle nachzudenken. Diese Selbstreflexion hilft, authentisch zu bleiben und den eigenen Führungsstil kontinuierlich zu verbessern

Hier geht’s zur 107. Folge auf YouTube:

Power-Zitate aus meinem Gespräch mit Simona, die in Erinnerung bleiben… 

„Wir können auch Eigenschaften, die negativ auffallen oder die uns negativ vorkommen, auch weniger werden lassen durch ganz bewusstes Verhalten, indem wir unsere Stärken stärken.“ (3. Minute)

„Insbesondere meine Mutter hat uns unglaublich viel Raum gegeben, so zu sein oder so zu werden, wie wir Lust haben zu werden.“ (Min. 7:16)

„Ich möchte selber bestimmen können, wie ich lebe, wie ich arbeite, mit wem ich zusammenarbeite, in welcher Stimmung ich bin.“ (17:22)

„Das kalte Wasser macht mir keine Angst.“ (im übertragenen Sinne, 26:09)

„Für mich ist Mut zur Persönlichkeit, wenn jemand den Mut hat, die Courage hat, zu sich selber zu stehen, authentisch zu sein, sich nicht beeinflussen zu lassen von Erwartungen oder was andere an die Person herantragen, sondern sich mit sich zu verbinden und zu sagen: Das ist mein Ding, das bin ich, das will ich tun.“ (27:11)

„Mut ist ein Muskel und ich kann Mut stärken.“ (29:50)

„Ich muss nicht mutig sein, um loszugehen. Ich kann mutig werden, (…) dann gibt es immer wieder Situationen, in denen wir über unseren Schatten springen können und diesen Muskel trainieren können.“ (ab 29:50)

„Das Leben kann ein Muttraining sein.“ (30:56)

„Das Leadership heute: Das ist authentisch sein, auf Augenhöhe sein, wertschätzend sein.“ (33:00)

„Leadership ist kein Kuschelkurs, weil es schon eine Autorität benötigt.“ (33:25)

Wichtige Fähigkeiten von Leadern für positive Veränderungen: Wertschätzung, Augenhöhe, Visionskraft, Innovationsfähigkeit und Kreativität, um neue Lösungen zu finden und eine starke Resilienz. (ab 35:03)

„Es gibt keine Person ohne Potenzial. Die Frage ist natürlich, wie weit möchte die Person dieses Potenzial ausschöpfen. Das ist dann immer noch eine individuelle Frage.“ (37:08)

„80 oder sogar 85% des Erfolges von Coaching liegt in der Beziehung zwischen Coaching und Coach, das heißt, die Beziehung muss stimmen. Ich muss mich wohlfühlen mit dem Coach, ich muss das Gefühl haben, ich kann dieser Person vertrauen.“ (40:07)

„Die Selbstreflektion ist die Basis von Leadership.“ (43:14)


Zwei Tipps von Simona zu Autoren rund um das Thema Führung:


Hintergrundinformationen zum Podcast-Gast:

Simona Deckers gehört zu den "TOP 100 Most Influential Personalities DACH on LinkedIn" im Favikon Ranking 2024. Sie hat den Red Fox Award 2023 in der Kategorie "Erfolgsspezialist" erhalten und wurde zur "Top LinkedIn Voice der Herzen" in 2022 und 2023 gewählt. Als "Partner To Leaders" unterstützt sie Führungspersönlichkeiten dabei, Leadership auf ein neues Level zu bringen und einen positiven Impact für die Welt zu leisten. Weitere Details findet ihr auf der Webseite https://www.shanticompany.com/ und vernetzt euch gerne auf LinkedIn miteinander: https://www.linkedin.com/in/simonadeckers/

Lass dich von unseren Gespräch mitreißen und abonniere meinen Podcast auf Podigee, um keine weitere Folge zu verpassen:

Und noch eine Einladung: Teile diesen Beitrag auf LinkedIn, Instagram oder TikTok und folge mir für weitere Updates und wertvolle Tipps in Sachen “Mut zur Persönlichkeit”. 

Finde mich auf

Hat Dir die Folge gefallen? Dann gebe gerne Deine Bewertung, damit viele mehr reinschalten. Danke. :) 

Seid mutig, zeigt Persönlichkeit!

Deine/Eure Chérine

#108: Modeunternehmer Valentin von Arnim über Ehrlichkeit, das Geschichtenerzählen und Mut in der Unternehmensnachfolge

#108: Modeunternehmer Valentin von Arnim über Ehrlichkeit, das Geschichtenerzählen und Mut in der Unternehmensnachfolge

#106: Anders Indset über Mut, Menschsein und Zukunftsvisionen

#106: Anders Indset über Mut, Menschsein und Zukunftsvisionen