#040: Im Talk mit Martin Baart
Episode 40: #savingtheplanet #einfachmalmachen #mutkannmanlernen | Martin Baart – ein motivierender und nachhaltiger Unternehmer, der es zu seinem Beruf gemacht hat, gegen die Klimakrise zu kämpfen. Um einen Beitrag dafür zu leisten, unseren Planeten Erde zu retten, hat er im Jahr 2015 das Unternehmen ecoligo mitgegründet, mit dem er und sein Team Pionierarbeit bei der globalen Energiewende in den Schwellenländern leisten. Das Besondere: Mit seiner Crowdinvesting-Plattform macht er es uns leicht, auch selbst grün und nachhaltig zu investieren. Sein Herz schlägt für die Technologie und Wirtschaft und er liebt es über erneuerbare Energien, nachhaltige Entwicklung oder Unternehmensinnovation zu sprechen. Was ihm besonders wichtig ist? Der nachhaltige Umgang mit Mitarbeitern. Was das bedeutet? Hört rein und erfahrt mehr darüber!
In dieser Folge sprechen Chérine und Martin über seine Leidenschaft, etwas Wertvolles für die Umwelt und die Menschen zu tun, die Notwendigkeit sich selbst für Dinge einzusetzen, an sich zu glauben und sich selbst auch mal zu loben. Seiner Meinung nach sollten wir uns „Mut zur Persönlichkeit“ für eine nachhaltige Zukunft gönnen, denn jeder von uns kann sich für den positiven Wandel einsetzen. Wie er seine Rolle als Unternehmer sieht?
Hier geht’s zur 40. Folge:
Was lernt Ihr in dieser Folge?
03:40 Martin, wie hast Du Mut gelernt?
08:20 Wie ist Martin in der Welt der erneuerbaren Energie gelandet und was fasziniert ihn daran?
10:35 Der Entschluss zur Gründung
13:58 ecoligo – was ist die Idee dahinter?
16:31 Warum sollten wir privat investieren?
20:06 Gründungsgeschichte von ecoligo
22:59 Wie geht Martin mit Gegenwind um?
31:44 Wie definiert er seinen „Mut zur Persönlichkeit“?
34:56 Ist Martin eher introvertiert oder extrovertiert?
36:49 Was bedeutet nachhaltiges Unternehmertum für ihn und was nicht?
44:43 Welche Persönlichkeiten inspirieren Martin?
46:40 Seine Tipps für mehr Nachhaltigkeit für Unternehmer:innen
48:40 Was gibt Martin am meisten Energie?
56:53 Warum braucht unsere Welt aus Martins Sicht Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Martin und Chérine aus dieser Folge:
Martin: „Jeder kann mutig sein – gerade im Unternehmertum kann man es lernen.“ (03:15)
Martin: „Was ich früh für mich erkannt habe ist, dass es für mich hilfreich ist, wenn ich mir erstmal auf die Schulter klopfe und sage: Hey, hast du gut gemacht. Denn dann ist der nächste Schritt deutlich leichter.“ (05:35)
Martin: „Ich finde es motivierend zu sehen, dass man viel erreichen kann, wenn man an eine Sache glaubt.“ (10:11)
Martin: „Wir haben gerade in der Anfangsphase unsere Idee in einem klassischen Businessplan niedergeschrieben und haben bei verschiedensten Business Plan Competitions mitgemacht. Das Feedback war immer vernichtend. Es hieß immer: Tolle Idee, klappt bestimmt super, aber auf gar keinen Fall so, wie Ihr es vorhabt. […] Das war alles andere als motivierend.“ (23:07)
Martin: „Dieses ‚einfach mal machen‘ ist auch ein ‚einfach mal weitermachen‘, trotz der negativen Punkte.“ (26:55)
Martin: „Gerade wenn man Unternehmen gründet, hat man keine Ahnung von gar nichts im Endeffekt, das ist einfach so. Je mehr man sich aber damit auseinandersetzt, umso mehr baut man sich das Wissen auf.“ (27:04)
Martin: „Ich habe mittlerweile keine Zweifel mehr. Wenn mir einer sagen würde, du musst mit deinem Business jetzt aufhören und musst morgen irgendwie einen Coffeeshop betreiben und Barista sein, dann hätte ich keine Zweifel, dass ich das hinbekomme. Obwohl ich keine Ahnung davon habe, außer, dass ich gerne Kaffee trinke.“ (29:25)
Martin: „Wenn man das einmal durchlaufen hat, dass man ein komplett neues Thema von Anfang bis Ende angeeignet hat, dann traut man sich fast jedes neue Thema wieder zu.“ (30:26)
Martin: „Für mich ist Mut zur Persönlichkeit die Chance, dass jeder den Mut haben kann, seine eigene Persönlichkeit, Ideen, Träume und seine waghalsigen Geschäftskonzepte irgendwie in die Welt umzusetzen – wenn man sich den Mut zur eigenen Persönlichkeit auch gönnt und was daraus macht.“ (32:02)
Martin: „Ich war in der Jugend überhaupt nicht extrovertiert. Ich war eher ein Kellerkind – Nerd, Physik Leistungskurs, Mathe-Leistungskurs. Mein Hobby war Computerspielen. Klar hatte ich meine Clique und Freunde, aber ich war nie der, der im Mittelpunkt stand.“ (35:01)
Martin: „Für mich ist Nachhaltigkeit total wichtig in Bezug auf das Team und meine Mitarbeiter. Viele Startups und gerade auch diese gehypten Hypergrowth-Startups, wie Gorillas usw., haben Geschäftsmodelle, die funktionieren nur, weil sie die Mitarbeiter gnadenlos ausbeuten. Und das ist was, was ich absolut nicht als Unternehmertum sehe.“ (37:44)
Martin: „Wir haben vor kurzem Mental-Health-Days eingeführt, dass Leute sich einfach sagen können, ich brauche mal eine Auszeit. Das ist kein Urlaub, da muss keiner einen Urlaubstag für opfern. Das ist, um gesundheitliches Wohlergehen der Mitarbeiter sicherzustellen.“ (40:00)
Chérine: „Menschliche Nachhaltigkeit ist kein Softskill, sondern im Endeffekt erfolgsentscheidend – auch für das Unternehmen und die Nachhaltigkeit eines kompletten Unternehmens.“ (41:49)
Martin: „Was mir am meisten Energie gibt, ist die Tatsache, dass ich weiß, dass ich mit meiner täglichen Arbeit, meinen Beitrag leisten kann im Kampf gegen die Klimakrise. Und das ist jetzt besonders wichtig für mich, seit ich Vater geworden bin. Denn das verändert die ganze Sichtweise auf die Welt. Man hat ganz andere Prioritäten und es ist für mich total erfüllend.“ (48:47)
Warum braucht die Welt aus Deiner Sicht Mut zur Persönlichkeit? Martins Antwort: „Weil die Welt eben nicht ein perfekter Ort ist und weil wir so viele Ideen, Gedanken, Träume, Vorstellungen, Geschäftskonzepte, was auch immer in den Leuten drin haben, die noch nicht den Mut haben, damit rauszukommen. Es ist super wichtig, dass wir diesen Leuten ein Vorbild sind.“ (56:53)
Mehr zu Martin und seinem Unternehmen „ecoligo“ findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Twitter und unter https://ecoligo.com/.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!
Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit
Folgt uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!