#011: Im Talk mit Johannes Nünning
Episode 11: Johannes Nünning – ein innovativer Kopf, Mentor, Executive Coach, Speaker und Head of Lean Innovation bei der Deutschen Telekom in Bonn. Johannes berät und unterstützt Corporate Entrepreneurs bei ihren neuen Geschäftsideen als Business Angel. Mit eigenen Ideen, seinem Netzwerk und Kontakten innerhalb der Telekom schafft er einen Raum für Innovation und Fortschritt bei der Belegschaft. Telekom-Mitarbeiter:innen erhalten die Chance, eigenständige Konzepte zu einem finanzierungsfähigen Produkt auszuarbeiten und diese zu verwirklichen.
In dieser Folge spricht Chérine mit Johannes über das Innovationsprogramm, das er für den Telekommunikationskonzern ins Leben gerufen hat und seine langjährigen Learnings. Sein Antrieb ist es, innovative Persönlichkeiten zu einem unternehmerischen Denken zu ermutigen, denn genau das ist besonders spannend mit Blick auf die Zukunft des Unternehmens:
Was lernt Ihr in dieser Folge?
Welche Aufgaben gehören zu Johannes’ Tätigkeit als Business Angel? Wie wichtig sind Menschen für die Innovationskraft in Unternehmen? Warum sollte das unternehmerische Denken bei den eigenen Mitarbeitern gefördert werden? Was hemmt uns daran radikal innovativ zu sein? Wie können Zweifel und Niederlagen Euch stärken, um ans Ziel zu kommen? Warum steckt in der Belegschaft sogar mehr Potenzial als im Management? Hört jetzt rein und holt Euch eine Portion Mut zur Persönlichkeit!
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Johannes aus dieser Folge:
„Innovation ist das Ergebnis von Willenskraft. Es ist eine ganz persönliche Befassung mit einem Thema, mit einem Problem, mit einer Chance, mit einer Inspiration, die meistens nur der Anfang von einer Reise ist. Innovation in die Welt zu bringen, dauert lange und es braucht eine Menge Durchhaltevermögen.“ (05:48)
„Ich helfe unseren Beschäftigten dabei, ihre eigenen Geschäftsideen selbst zu verwirklichen." (07:00)
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in einem Innovationsumfeld Budgets eher schaden können, weil sie von der Arbeit abhalten.“ (12:05)
„Es geht um Kreativität, es geht darum etwas herzustellen, das es noch nicht gab.“ (21:14)
„Ich glaube, dass man das Zutrauen und Vertrauen braucht, um aus eigener Kraft nach vorne zu kommen.“ (22:07)
„Die Vergangenheit ist noch da, nur ungleich verteilt. Das heißt auch das Vergangene ist noch Realität.“ (24:06)
„Was zeichnet die Protagonisten und Protagonistinnen aus? Vor allen Dingen eine pragmatische Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft, aus dem was da ist, einen nächsten Schritt herauszuholen.“ (26:55)
„Menschen sprechen mit Menschen. Unternehmen sprechen nicht mit Unternehmen. Die Konsequenz ist, dass das Unternehmen eine Fiktion im Kopf ist, die zwar eine praktische Relevanz hat, aber letztlich geht es darum, Menschen zusammenzuführen und ihnen was zuzutrauen.“ (35:18)
Welche Persönlichkeiten haben Dich am meisten geprägt? Johannes Antwort: „Die Inspiration für den Alltag steckt wirklich in den Protagonistinnen und Protagonisten, die sich für ihre Ideen einsetzen wollen, die sich für mein Programm interessieren, die sich auf dem Weg machen und sie dabei zu beobachten, wie sie sich entwickeln und wachsen.“ (36:08)
„Ich habe irgendwie ein Urvertrauen, dass sich eine Lösung finden wird.“ (39:24)
„Das Potential, das in deiner Belegschaft steckt, geht weit über das hinaus, was sie in ihrer Rolle für die Arbeit mitbringen.“ (49:05)
Und warum braucht die Welt Mut zur Persönlichkeit? Johannes’ Antwort: „Es ist alles von Menschen gemacht, was wir hier um uns herum haben. Es ist nicht vom Himmel gefallen, es ist durch uns entstanden, und wenn wir uns das im Kopf behalten, dann gibt es keine andere Chance als die, dass es auf die Persönlichkeit und die Ganzheitlichkeit eines jeden Einzelnen ankommt.“ (55:21)
Vielen Dank für dieses spannende Gespräch, lieber Johannes! Wir sind inspiriert, motiviert und haben viel dazugelernt. Den Mutigen gehört die Zukunft. :-)
Weitere Details zu Johannes findet Ihr auch bei LinkedIn.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen.
Ihr möchtet Euch die Talks und Gäste nicht nur anhören sondern auch ansehen? Findet die Podcast-Folgen auch als Video auf YouTube! Abonniert am besten gleich den Kanal von CORPORATE KITCHEN GmbH & Co. KG.
Hier geht’s zur elften Folge:
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de. Alle Folgen und Details zur Sendung erhaltet Ihr hier im Blog.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter www.cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: www.linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter www.corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!
(Cover-Fotos: Alyn Camara für Chérine | Deutsche Telekom AG für Johannes)