#058: Im Talk mit Wortmaler SAXA – Dr. Sascha A. Lehmann

#058: Im Talk mit Wortmaler SAXA – Dr. Sascha A. Lehmann

Episode 58: #worte #außenrundundinneneckig #kunstfüralle | SAXA aka Dr. Sascha A. Lehmann ist ein Mensch, der viele Leidenschaften verfolgt und in keine Schublade passt. Und genauso spektakulär, wie er selbst, ist auch sein Werdegang: er hat Medizin studiert, dann eine Kommunikations- und Genussagentur gegründet und nun zählt er zu den unter ein Prozent der Künstler:innen in Deutschland, die von ihrer Kunst leben können und darum herum ein Unternehmen aufgebaut haben. 

Schon in Jugendjahren hat Sascha gespürt, dass Kunst irgendwie sein „Ding“ ist. Inspiriert durch seinen Großvater, begann er zunächst hobbymäßig zu malen und Gedichte zu schreiben. Später hat er beides als Wortmaler SAXA miteinander kombiniert. Bei SAXA verschmilzt Literatur und Malerei auf der Leinwand zu einer Symbiose. Dafür nutzt der Künstler Tusche, schreibt Zeile für Zeile und bildet durch Fettung einzelner Buchstaben die charakteristischen Eigenheiten des Porträtierten aus. Die Texte, die er für seine Kunstwerke verwendet, haben übrigens immer einen Bezug zum Motiv – seien es historische Berichte, Biografien oder auch seine eigene Lyrik.

 

Was uns Sascha in dieser Episode über „Mut zur Persönlichkeit“ erzählt? Eine ganze Menge, und das ist nicht nur für Design-, Kunst- und Genussfans spannend, sondern für alle, die das Gefühl haben, ihrer Leidenschaft nachgehen zu müssen. Außerdem sprechen Chérine und Sascha noch über ein schönes Kunstprojekt, dass sie gemeinsam mit der „DU BIST WERTVOLL STIFTUNG“ und seiner Initiative „SAXA macht Schule“ realisiert haben. Im Podcast erfahrt Ihr außerdem, wie Sascha seine Kunst beschreibt, was ihn antreibt und wie er mit Kreativitätskrisen umgeht. Seid gespannt auf einen inspirierenden Menschen und ein wahnsinnig interessantes Gespräch. 

Wie der Künstler „Mut zur Persönlichkeit“ definiert:

Mut zur Persönlichkeit besteht aus zwei Teilen: Mut und Persönlichkeit. Persönlichkeit hat etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, also zu wissen, wer man ist und wer man sein möchte. Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist es gar nicht so aufwändig, mutig zu sein.
— Dr. Sascha A. Lehmann (20:37)

Hier geht’s zur 58. Folge:

Was lernt Ihr in dieser Folge?

(8:58) Nicht nur in Galerien: wo Kunst noch ausgetragen werden sollte.

(11:18) Saschas Werdegang vom Humanmediziner zum Vollzeitkünstler.

(17:00) Was ihn antreibt und was sein Selbstvertrauen dazu beiträgt.

(20:14) Wie definiert Sascha Mut zur Persönlichkeit und was hat das mit seinem Leben zu tun?

(24:40) Sascha über seine Initiative „SAXA macht Schule“.

(33:24) Nur Wortmalerei? Wie Sascha seine Kunst beschreibt.

(39:51) Von Udo Lindenberg bis Kate Moss – wie der Künstler auf die Persönlichkeiten für seine Bilder kommt.

(50:22) Wie Sascha mit Kreativitätskrisen umgeht.

(57: 29) Wie sich die Kunst aus Saschas Sicht über die letzten zehn Jahre verändert hat.

(1:08:19) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?

Eine Auswahl der stärksten Zitate von Sascha aus dieser Folge:

„Kunst ist mehr als nur das Präsentieren von Produkten.“ (9:35)

„Nur fünf Prozent der Gesellschaft in Deutschland interessieren sich wirklich für Kunst.“ (10:05)

„Werte sind etwas Wertvolles und dürfen erhalten werden.“ (12:34)

„Vielleicht ist situative Mutlosigkeit ganz gut, wenn man noch nicht so weit ist.“ (13:46)

„Alles, was ich etwas tue, tue ich aus einer Überzeugung heraus.“ (18:26)

„Wenn ich mich zugunsten einer anderen Sache entscheide, ist das in aller Regel, weil mich das noch mehr begeistert und nicht, weil ich das andere endlich los sein möchte.“ (18:30)

„Mut zur Persönlichkeit ist: ehrlich zu mir selbst zu sein.“ (21:27)

„Die Wortmalerei beinhaltet zwei Richtungen – zum einen die Verbildlichung von Sprache und zum anderen das Auflösen eines Bildes.“ (34:40)

„Pure Faszination reicht nicht aus, damit jemand sagt: hey, das erwerbe ich.“ (44:05)

„Ich biete eine Kunst an, die bei Menschen sofort etwas auslöst.“ (44:34)

„Jedes Werk hat ganz viel von mir.“ (50:15)

„Ich muss nicht jeden Tag schöpferisch sein.“ (51:39)

„Wenn du einen Text liest und du weißt, dieser Text ist ein Liedtext, und du kennst das Lied, dann fängst du an, beim Betrachten eines Bildes zu singen.“ (56:03)

„Die letzten zehn Jahre in der Kunst muss man einteilen in die ersten acht und die letzten zwei.“ (57:48)#

„Die wenigsten Kunstschaffenden können von ihrer Kunst leben.“ (59:44)

„Es gibt für Kunst auch diesen exzentrischen super Markt – und der zerstört den Blick auf die Notwendigkeit des normalen Kunstmarktes.“ (1:01:02)

„Der Kunstmarkt hat zwei Seiten.“ (01:04:16)

„Es ist immer mein Anspruch, mir zu vergegenwärtigen, wie viel ich erbringen muss und wie viel ich darf.“ (01:04:21)

Musiktipp zur Folge: Jeroen van Veen

Mehr zu SAXA aka Sascha A. Lehmann findet Ihr bei LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter und unter https://saxa.eu/.


Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!

Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit

Folgt uns auf LinkedInInstagram und Twitter.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?

Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.

Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:

"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...

Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.

Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!

#059: Im Talk mit Jochen Mai

#059: Im Talk mit Jochen Mai

#057: Im Talk mit Katja Suding

#057: Im Talk mit Katja Suding