#091: Im Talk mit dem Netzwerker und Kreativkopf Christoph Pietsch
Episode 91: #unkonventionell #vernetzt #begeisterungsfähig | Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von MUT ZUR PERSÖNLICHKEIT. In dieser Episode begrüßt Chérine De Bruijn Christoph Pietsch, Chief Growth Officer bei Publicis Groupe Germany und Gründer der Netzwerkplattform “Creative Hive”.
Christoph ist nicht nur ein Netzwerker par excellence, sondern auch ein Experte in Sachen Kreativität. In einer Zeit, in der laut dem Bericht „Future of Jobs 2023“ des Weltwirtschaftsforums analytisches und kreatives Denken sowie Kenntnisse in KI und Big Data zu den gefragtesten Fähigkeiten gehören werden, will Christoph Menschen mit seiner Plattform „Creative Hive“ dazu inspirieren, die Zukunft kreativ zu gestalten. Seine Vision ist es, Creative Hive zu einem „Davos der Kreativität“ zu machen, einem Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, an dem wegweisende Ideen geboren werden.
Im Podcast spricht Christoph aber nicht nur über „Creative Hive“. Ihr erfahrt auch, wie ihr selbst kreativer und mutiger werden könnt. Außerdem gibt Christoph Tipps zum Thema Mut zur Persönlichkeit. Jetzt reinhören!
Christophs Tipps zum Netzwerken:
Ein bisschen muss das Netzwerken schon deine Genetik sein. Du brauchst Freude an Menschen und Geschichten. Das ist die Grundvoraussetzung, dass das irgendwann auch einmal mit einem Netzwerk oder einer Community funktioniert.
Wie der Netzwerker „Mut zur Persönlichkeit“ definiert?
Hier geht’s zur 91. Folge:
Was lernt ihr in dieser Folge?
(8:31) Was ist Christoph wichtig - in der Zusammenarbeit, in der Vernetzung, für sein Netzwerk? Was für ein Wertekompass steckt dahinter?
(10:16) Fluch und Segen Begeisterungsfähigkeit: Was meint Christoph damit?
(11:43) Wo kommt Christoph ursprünglich her?
(12:29) Für welchen Fußballverein Christoph eine Vorliebe hat.
(14:07) Was macht Christoph als Chief Growth Officer und welche Fragen bewegen ihn in seinem Job?
(17:36) Ist Christoph im Job ein anderer Typ als privat?
(19:26) War Christoph immer schon ein geborener Netzwerker?
(22:58) Wie Christoph Mut zur Persönlichkeit definiert und was das mit seinem Leben zu tun hat.
(28:59) Warum ist Kreativität für uns alle und auch für die Zukunft so wichtig?
(34:06) Wie können Führungskräfte Mut und Offenheit fördern, damit die Mitarbeitenden kreativ und innovativ sein können?
(37:16) Ideenreichtum fördern: Wie macht Christoph das bei sich?
(39:24) Was kann Christoph so gar nicht ab bei Menschen?
(42:27) Was wünscht sich Christoph in Sachen Kreativität für Kinder?
(51:05) Warum braucht unsere Welt Mut zur Persönlichkeit?
Eine Auswahl der stärksten Zitate von Christoph aus dieser Folge:
„Es gab immer wieder Momente, in denen wir gedacht haben, dass wir neue Lösungen brauchen.“ (4:08)
„Ich habe immer versucht, schon in den Vertriebsfunktionen, die wir haben, neue Wege zu gehen.“ (5:03)
„So eine Business-Development-Aufgabe kannst du auf so viele Jahre nur machen, wenn du ein bisschen Spaß an Menschen hast.“ (5:42)
„Ich habe mich immer für die Geschichten der jeweils anderen begeistern können.“ (5:59)
Worauf kommt es Christoph an? „Gutes Zeug mit guten Leuten machen.“ (8:52)
„Individualität muss erhalten bleiben.“ (8:56)
„Respekt im Umgang miteinander, Akzeptanz und Toleranz sind Grundvoraussetzungen dafür, dass Menschen miteinander funktionieren können.“ (9:05)
„Man muss mental ähnlich gebaut sein, damit es einmal Klick machen kann, und der Rest ist dann oft Wundertüte und Überraschung.“ (10:03)
„Es ist etwas Positives, wenn man Ideen erst einmal umarmen und kneten kann. Das führt aber auch zweifelsfrei dazu, dass es irgendwann viel wird.“ (10:46)
„Die Mitarbeitenden, die wir haben, sollen natürlich genauso glauben, wie wir, dass sie in einem guten Unternehmen arbeiten.“ (16:31)
„Du brauchst Freude an Menschen und Geschichten, damit das mit einem Netzwerk oder einer Community funktioniert.“ (19:56)
„Gerne Kurve Stadion mit allem, was dazu gehört, aber hoffentlich auch die Fähigkeit, sich im beruflichen Umfeld zu bewegen.“ (21:00)
„Wenn wir diejenigen mit einem progressiven Produkt sein wollen, dann ist die Entscheidung für die Spitze manchmal auch Ausdruck der Persönlichkeit und kann dann auch mit Mut verbunden sein.“ (24:23)
„Es braucht Mut zur Persönlichkeit, um das, was man da tut, zu verargumentieren, wenn man unkonventionelle Wege geht.“ (27:07)
„Kreativität wird von Unternehmen noch nicht als echte zentrale und notwendige Fähigkeit bewertet. (...) Kreativität ist die Fähigkeit zum wertschöpfenden Regelbruch.“ (ab 29:56)
„Da muss es Menschen geben, die die eingetrampelten Pfade, auf denen wir laufen, hinterfragen.“ (30:39)
„Es braucht Menschen, die die Fähigkeit besitzen, neue Welten zu bauen.“ (31:14)
„Das tragen so viele Menschen in sich. Wir sind nur noch nicht in der Lage, das überall so wach zu küssen.“ (32:28)
„Wir tun gut daran, den Freigeistern Freiheiten einzuräumen.“ (32:55)
„Es ist essentiell wichtig, dass wir diese Fähigkeiten nicht nur im unternehmerischen Kontext viel stärker fördern.“ (33:22)
„Am Ende ist es eine kulturelle Frage: Wo manifestiert sich der Umgang mit Kreativität?“ (34:21)
„Der Umgang mit Fehlerkultur ist sicherlich auch einer der Schlüssel.“ (34:44)
„Ganz bewusst Menschen zusammenholen, die überlegen: Was ist denn das, was uns irgendwann einmal ablöst.“ (35:52)
„Am Ende ist es immer wieder notwendig, dass Menschen auch persönlich zusammenkommen, damit wir Ideenreichtum fördern.“ (36:54)
„Wenn du dich mit solchen Leuten umgibst und immer wieder diese Geschichten aus anderen Welten zulässt, dann nimmst du ganz viel für das eigene Schaffen mit.“ (38:06)
„Ich versuche selten, negative Dinge zu sehen.“ (40:06)
„Was ich echt schwierig finde, ist, wenn der Wille zur Leistungsbereitschaft nicht da ist.“ (40:28)
„Passion ist eine echte Superkraft.“ (40:55)
„Das Erlernen von kreativen Fähigkeiten kommt im aktuellen Ausbildungskonzept zu kurz.“ (43:43)
„Ich wünsche mir auch für meinen eigenen Nachwuchs, dass die (Denk-) Räume vielfältiger sind.“ (44:12)
„Mut zur Persönlichkeit, also das zu sich selbst finden und stehen, macht dich um ein Vielfaches zufriedener. Und wenn wir das alle gemacht haben, schießt der Zufriedenheitsindex nach oben.“ (51:26)
Mehr zu Christoph Pietsch findet ihr bei YouTube, Instagram, Facebook und LinkedIn.
Unsere Welt braucht „Mut zur Persönlichkeit“! Warum? Und was steckt dahinter? Mit Herz, Hirn und Humor findet Chérine Antworten in persönlichen Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten, die uns mitreißen. Ihr erster Meilenstein: Mit 100 mutigen Köpfen in 100 Wochen über ihre echten Geschichten und Erfahrungen zu sprechen. Begleitet Sie dabei!
Abonniert den Podcast und hinterlasst uns Eure Bewertung. Gefällt es Euch? Dann empfehlt unsere Folgen in Euren Netzwerken, sei es auf LinkedIn, Instagram, Facebook … oder auch persönlich. #mutzurpersönlichkeit
Folgt uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet eine Persönlichkeit als Talk-Gast vorschlagen?
Dann sende eine E-Mail an seimutig(at)corporatekitchen(punkt)de.
Und zum Abschluss noch ein paar Details zu Eurer Podcast-Gastgeberin:
"Professionell, charmant und voller Power" – für diese Eigenschaften ist Chérine De Bruijn in ihrem Netzwerk als Spezialistin für Kommunikation, Führung und Persönlichkeit bekannt. Als Moderatorin, Sprecherin und Gründerin von CORPORATE KITCHEN® ist sie seit vielen Jahren Zündstoff für Führungskräfte und Teams junger Startups und etablierter Unternehmen. Als Deutsch-Niederländerin lebt sie mit ihrem Ehemann Robin in Köln, liebt fantastisches Essen und die Beschleunigung – zum Beispiel auf der Achterbahn, mit ihrem E-Auto oder E-Roller...
Mehr Infos findet Ihr unter cherinedebruijn.com oder folgt Chérine auf Instagram unter @cherinedebruijn oder LinkedIn: linkedin.com/in/cdebruijn. Details zu ihrer CORPORATE KITCHEN sind abrufbar unter corporatekitchen.de.
Begleitet Chérine auf ihrer Reise zu spannenden Persönlichkeiten und findet Inspiration für Euren eigenen “Mut zur Persönlichkeit”. Wir “hören” und “sehen” uns!